mmhhh... jain.
Ist der Rost an den Laufbuchsen abwischbar? Oder hat der sich bereits in der Laufbuchse gefressen?
Rostbraunes Wasser im Kühlkreislauf ist auch nicht schön, deutlicher Zeiger für ewig vergessenen Kühlwasserwechsel und damit aufkommenden Rost auch im Motorkühlkreislauf.
Wenns meiner wäre...
ALLE
Froststopfen prüfen oder auf Verdacht ersetzen, die faulen zuerst durch. Danach die Einsätze für die Düsenstöcke und dann die Laufbuchsen selbst...
Kühlwasser komplett runter und den Kühlkreislauf inkl. Kühler wenn er wieder zusammen ist reinigen/spühlen, dann neues
Kühlmittel (AG11) drauf und das nach nem halben Jahr runter und noch mal spühlen, dann erneut
AG11 drauf und im
2-Jahres Turnus neu machen bis es aufhört so brauch zu sein.
Mit den
Kolben/Laufbuchsen kann mans versuchen, aber es bleibt ein hohes Risiko das man die dann doch noch machen muss.
Ersatz ist bezahlbar, aber obacht - in verschiedenen Qualitäten zu bekommen. Hier lohnt sich auf Qualität zu setzen.
Ansonsten erstaunlich wenig Rost außen an der Kabine und am Kabinenboden wie es scheint.
Wie sehen denn die
Zylinderköpfe von unten aus?
Miss mal wie tief die Ventilteller im Zylinderkopf sitzen, daran kann man schon ohne Ausbau grob erkennen wie es um sie aussieht.
Sollmaße:
Einlassventil: E = 0,32 bis 1,01 mm maximal
Auslassventil: E = 0,62 bis 1,22 mm maximal
Sitzen die Ventile tiefer im Kopf, sind sie sehr wahrscheinlich verschlissen und zu ersetzen.
Bevor du neue
Kopfdichtungen bestellst, sollte gemessen werden welche Stärke benötigt wird:
A:
Z 7701 Motor
0,00 - 0,50 mm = 1,2 mm Dichtung
0,50 - 0,80 mm = 1,5 mm Dichtung
Für andere Motor Typen findet der geneigte Leser die passenden Werte u.a. da:
Einbauhinweise Zylinderkopf, Kolben, Pleuel und Kurbelwelle Zetor UR1 Zetor 2011-7341: Ausgleichgewichte Ausgleichgewichte/Gegengewichte der Kurbelwelle auf festen, geraden Sitz prüfen, das Anzugsmoment beträgt 35 - 40 Nm direkt an der SW 14...
(ganz unten, du musst angemeldet sein!)
Hinweise:
A kann von Zylinder zu Zylinder unterschiedlich sein, das ist OK und kein Problem, einfach die entsprechenden Kopfsdichtungen nehmen.
Wird A nicht gemessen, sollte man (außer beim
Turbo !!) besser gleich nur die 1,5 mm Kopfdichtungen nehmen, auch wenn man damit womöglich einen nicht ganz so guten Motorlauf hat. Nimmt man eine 1,2mm Dichtung obwohl 1,5 nötig wäre, wird es die 1.2mm Dichtung durch drücken, man darf von vorn beginnen...
Anzugsmomente findest du im
Werkstatthandbuch oder da:
Drehmoment / Anzugsmoment für Zetor Traktoren Bitte wähle die zu deinem Modell passenden Werte aus! Alle Angaben ohne Gewähr! Zetor 15 - 25 (alle Angaben ohne Gewähr! Umrechnung kgm/Nm: 1kgm/kpm = 9,8 Nm) Motor: Zylinderkopfmuttern: 140 - 150...
Ggf. benötigte Dichtungen und Ersatzteile könntest du z.B. bei mir (ETH-Weisse) bekommen: 0174 24 888 42