Jetzt habe ich auch mit versch. LEDs experimentiert und möchte daher dieses, schon über 1 Jahr alte, Thema wiederbeleben.
Ich habe den originalen Arbeitsscheinwerfer am
7745. Und vorne die originalen 45/40 W Kugellampen. Bzw. eine dieser Kugellampen habe ich schon durch eine Halogen 60/55 W ersetzt, mit gleicher Fassung, aber die sind schwer zu kriegen und möglicherweise nicht erlaubt.
Das ganze Licht ist sehr schwach, und seitlich, also zu beiden Seiten des Traktors, ist es stockfinster. Da hatte ich immer Angst, jemanden beim Rangieren zu überfahren.
Kurz entschlossen habe ich daher in einem Vietnamesenshop in CZ einen weißen LED Scheinwerfer gekauft, natürlich einen Breitstrahler, keinen Punktstrahler. Angeblich hat er etwa 100 Watt, glaube ich aber nicht ganz, weil er, laut meiner Messung, weniger als 2 Ampere Strom saugt.
Watt = Volt mal Ampere. Also 12V mal 2 Ampere, das können dann wohl nur ca. 24 Watt sein.
Aber das Licht ist super! Ca. 5 mal so großer Lichtkegel als beide originalen Hauptscheinwerfer zusammen, und dabei wirkt das Licht viel intensiver!
Praktischerweise habe ich gleich die Kabinendach-Schraube als Montagepunkt verwendet, mit einem einfachen kleinen gekauften Eisenwinkel, den ich gebogen habe, sodass er annähernd Z-förmig aussieht.
Schon wollte ich für die rechte Seite einen zweiten kaufen und montieren, da schloss CZ wegen Corona seine Grenzen. Also Bezugsquelle versiegt.
Zufällig las ich im Internet auf versch. Seiten, dass dieses grellweiße Licht für die Augen (Sinneszellen) schädlich sein könnte.
Ich gehe gern auf Nummer sicher. Deshalb habe ich mir solche gelben LEDs direkt aus dem Land des Lächelns bestellt:
Laut Herstellerangabe 48 W pro Stück. Das Licht ist übrigens nicht rein gelb, sondern etwas grünlich.
Aber ich finde es wesentlich angenehmer für die Augen als das weiße Licht.
Lichtkegel und Licht-Intensität sind kaum weniger als beim weißen LED-Scheinwerfer.
Nach einer einstündigen nächtlichen Probefahrt, um beide Lichtkegel miteinander zu vergleichen, habe ich den weißen auf der linken Seite auch durch so einen gelben ersetzt.