Tipp: geh zu nem Berufskollegen der LEDs im Einsatz hat und schau es dir live an. Am besten sogar mal mehr wie ne Stunde damit arbeiten - denn manchem wird das grelle LED Licht auch schnell belastend für die Augen.
Ich hab vorn und hinten je 2x 18 Watt - was mir als Fahrer im dunkeln bei Hofarbeiten mehr als reicht und den Helfern schon genug auf den Sack geht, weils halt arg blendet - also nicht mich, sondern die anderen.
Andere schwören auf die größeren mit 48 Watt - mir persönlich sind die zu grell, vor allem in der Scheune beim laden, da sind 18 Watt schon heftig. Ach ja - China-Dinger zu 7 Euro das Stück, aber Glück gehabt und welche mit dichtem Gehäuse und Silikonkabeln erwischt.
18 Watt sind schon heller und weißer als 55 Watt H3 ! Bei LED musst du halt schauen welchen Abstrahlwinkel der Scheinwerfer bietet. 60° reichen nicht so weit in die Ferne wie 30° bei gleicher Wattzahl.
Vielleicht wäre es in deinem Fall sogar ratsam auf vorn oben 4 x 18 Watt zu setzen (dann hast du wie mit 2 x H3 (110 Watt) keine 80 Watt verbraten und kannst sicher sein die
Elektrik nicht zu überreizen. Gleichzeitig könntest du 2 x 60° und 2 x 30° verbauen und so sowohl in die Ferne viel Licht bringen als auch etwas seitlicher gut verteilt. Weiß nur nicht, ob du genug Platz hast dafür.
Vielleicht machst du mal ein Foto wo man gut sehen kann wo du sie montieren möchtest und vielleicht auch eines von innen nach außen in der Nacht wo man sieht was die aktuellen bringen.
Hier mal 2 x H3 vs. 2 x 18 Watt 60° und beides zusammen (von oben nach unten)
2x 55 Wat H3
2x 18 Watt LED 60°
Alles zusammen