Hallo Christian,
die Betriebsanleitung von meiner Winde habe ich mir besorgt. Morgen möchte ich versuchen die Kupplung, sowie auch die Bremse einzustellen, mal schauen ob das klappt und eine Veränderung bringt. Die Buchenknüppel, zu sehen im vorherigen Beitrag, waren kein Problem, auch nicht bergauf. Der Eichenstamm hatte geschätzt 1,5 Festmeter, also keine 2 Tonnen. Hätte eigentlich gehen können. Mal sehen ob sich was ändert. Im Seil schleppen war bei dieser Dimension auch nicht möglich, das Seil ist einfach ausgelaufen. Daher denke ich, dass die Winde mal neu eingestellt werden sollte. Ich hoffe ich bekomme es hin und das Ergebnis ist dann besser. Das Schild ist nur 120 cm, somit stehen die Hinterräder weiter aus. Um sicheren Stand zu haben reicht es aus, solange der Zug nicht von der Seite kommt, da habe ich aber bisher immer eine Umlenkrolle genutzt, damit lies sich sicherer arbeiten und auf Zeit kommt es ja nicht unbedingt an. Es kann aber anstengend werden, wenn man ständig umbauen muss, damit das Seil, wenn es umgelenkt wird auch gut zwischen den übrigen Bäumen läuft. Zum Poltern ist es auf jeden Fall etwas zu klein. Man steht schnell mit den Rädern am Stamm an und muss super zielen, damit sich der Stamm so bewegt, wie man das will. Abraum in dieser Dimension habe ich eher weniger. Und dass was sonst für Brennholz übergelassen wird, kann man schon gut bewegen. Auf jeden Fall hat sich für mich der Kauf dieser gebrauchten Winde schon gelohnt. Ich konnte das Holz ersteigern, dass keiner wollte, weil zu schwierig zum bergen. So habe ich die Anschaffungskosten eigentlich schon wieder raus. In der Hoffnung, dass ich die Winde noch lange nutzen kann.
Gruß
Baikal