Frage Kupplungsproblem beim Zetor 7245

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Traktor/en
mein Traktor ist nicht mehr im Internet... dachte ich wäre am Ende der Suche nach einem 3340 oder 5245 angekommen, stelle aber fest, wie schwierig es ist einen zu finden.
Es war spannend. Schließlich wurde es ein 7245er der in Bayern sein Unwesen trieb ;)
Freue mich auf guten Austausch hier in dem Forum. Mal sehen, vielleicht trifft man sich ja auch mal in Wirklichkeit.
Moins alle,

gestern beim Arbeiten mit einem Erdlochboherer mit Zapfwelle, ist Rückwärtsrangieren um den Bohrer zu positionieren beim 7245er folgendes passiert:
Eingelegter Rückwärtsgang, es sollte ca. 1 Meter nach hinten rangiert werden. Der Druckpunkt am Kupplungspedal ist plötzlich weg, der Traktor stößt urplötzlich nach hinten, reflexartig drücke ich den Standgashebel nach ganz unten, der Motor geht aus, Traktor steht still, die Fuhre steht jetzt 1,5 Meter weiter als gewollt. Das Kupplungspedal lässt sich ohne dass die Kupplung trennt, ganz durchtreten.
Die Kupplung funktioniert, starten und anfahren geht sowohl mit eingelegten 1. Gang und Rückwärtsgang.
Anhalten geht mit Standgashandhebel runter drücken. Das soll allerdings kein Dauerzustand bleiben. ;)
Danach habe ich die Fuhre erst mal stehen lassen und habe Zetor-Forum gelesen.
Heute nochmal geschaut und Fotos gemacht
Der Hydraulikbehälter ist ca. 1/2 voll.
Ach so, es gab vorher keinerlei Probleme oder Unregelmäßigkeiten mit der Betätigung der Kupplung.
Wem fällt da was Schlaues dazu ein?

VG
Peter

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Hallo Peter
Entweder es gibt eigentlich nur 3 möglichkeiten
1. Geberzylinder Manschette Undicht (befindet sich hinter dem roten Blech vorn an der Kabine 4 Schrauben lösen dann kann man das Blech abnehmen)
2. Schlauch geplatzt
3. Nehmerzylinder Manschette undicht
 
Hallo Peter,
Danke für die Schnelldiagnose, ich werde der Sache jetzt mal auf den Grund gehen.
Mal schauen wie ich mit meinen krummen Fingern die Sache gewuppt bekomme.
Herzliche Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

da der Behälter nur noch halbvoll ist würde ich als erstes nach Leckagen suchen.
Der Behälter sollte eigentlich bis zur Markierung (kurz unter dem Verschluß) voll sein. Weist du noch ob das vorher so war?
Das System funktioniert aber auch mit dem halbvollem Behälter.......zur weiteren Fehlersuche also ausreichend.
Wenn alles dicht ist kannst du es nochmal mit Entlüften probieren, es liegt dann aber eher an der Manschette vom Geber- oder Nehmerzylinder wie Napi schon geschrieben hat.
Der Nehmerzylinder lässt sich einfacher tauschen. Wenn du den Geberzylinder in Verdacht hast, musst du die Konsole oben abbauen. Dann bietet es sich an neben dem Geberzylinder der Kupplung auch die beiden Hauptbremszylinder gleich mit zu tauschen. Die Systeme sind zwar unabhängig voneinander (bis auf den Behälter mit Bremsflüssigkeit) aber wenn man da einmal alles abgebaut hat........ Erfahrungsgemäß bist du mit dem Geberzylinder fertig und kurz danach machen die Hauptbremszylinder Ärger.:kotz
Ich habe daher beim 5211 alle 3 Zylinder gewechselt, kostet pro Stück 25€ und erspart dir viel Ärger. Muss man aber nicht. Vielleicht sind die Hauptbremszylinder bei dir ja schon getauscht worden. Guck mal über jedem Pedal ob da schon was feucht ist. Dies bedeutet nicht dass der Zylinder kaputt ist, aber halt auch nicht mehr der Beste.


Gruß Christian
 
Man bin ich froh das ich den Luxus der hydraulischen Kupplung nicht habe, sondern einfach ein Gestänge... :p :D ;)

Das System ist doch recht einfach:
  • Geberzylinder hinter dem Kupplungspedal
  • Schlauch nach unten
  • Nehmerzylinder seitlich an der Kupplungsglocke

Wenn da aber alles Dicht ist, dann kann auch am Kupplungsautomaten oder dem Ausrücklager was kaputt gegangen sein... Du hattest den Traktor doch vom Händler gekauft? Gewährleistung? ;)
 
Hallo Joachim,
nein, nicht vom Händler gekauft. Ich denke es wird entweder der Schlauch sein oder der Nehmerzylinder von der Kupplungsglocke.
Das Kupplungspedal scheint an sich trocken zu sein, drunter konnte ich noch nicht gucken. Muss mich mal schlau machen wie der Schlauch verlegt ist und wo sich der Nehmerzylinder befindet. Blöderweise steht der Traktor jetzt genau dort, wo keine Elektrizität, kein Werkzeug etc. ist. Mal sehen ob ich ihn mal umparke damit er im Carport zumindestens im Trockenen steht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Linke Seite unten am Ende des hebels (roter Pfeil) sitzt der Nehmerzylinder für die Kupplung

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Quelle: Zetorforum
Mitglied: Zetor 5211
 

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Hab auch noch n Foto zu:
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Wird bei dir eher schlecht erreichbar sein, weil du ja noch nen Frontlader dran hast.
 

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Fehlerquelle zu 99% lokalisiert.
Es scheint der Nehmerzylinder zu sein.
Beim händischen Niederdrücken kamen Öltropfen an der Manschette zum Vorschein.
Ansonsten ist alles trocken.
Werde nun das Teil Bestellen und sicherheitshalber noch den Schlauch, dann sollte es gut sein.
Danke für die freundliche Hilfe!!!
lG
Peter

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@Carthago Deine Lenkhilfe sieht auch etwas feucht aus. Behalte das mal besser im Auge!
Bei mir ging es schlagartig, dass der Zetor dann nur noch nach einer Seite gezogen hat.
 
Ja schaut so aus und die hinteren Schmiernippel der Lenkung haben auch schon länger kein Fett gesehen (Vorbesitzer)... :lala ;)
 
Innere Leckage... klingt ganz so, ja.
 
:wegguck :wegguck Laß dat nich die Grünen sehen!

Ich glaube es ist nicht nur der Nehmerzylinder (wenn überhaupt) dein Kupplungshebel steht ziemlich weit hinten und der zylinder ist eigentlich zu weit draußen.
Schraub mal den Deckel ab wo die kleine Rote Kappe drauf ist dahinter kann man das Drucklager sehen ich glaube deine Gabel fürs Ausrücklager hat sich von der Welle gelöst.
 
moins Peter, jetzt machst du mir Angst. Es ist doch so, dass der Nehmerzylinder bei Pedaldruck an zu siffen/tropfen fängt. Ich werde die Kappe mal abbasteln und schauen was hinter ihr zu sehen ist.
 
Der wird wahrscheinlich auseinander gerutscht sein der Kolben und zylinder so das die Manschette nicht mehr dichten kann.

So sieht es bei unserem 5211 aus Achte auf die Stellung der beiden Hebel Zapfwellenkupplung (am Getriebe) und Fahrkupplung (der zum Batteriekasten hin)

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Die stehen weitesgehend Übereinander.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Nehmerzylinder ist voll ausgefahren, wenn das in Ruhestellung des Kupplungspedals ist, dann ist was mit der Ausrückgabel im argen. Ich hatte meine ja zerlegt, aber ich denke eher nicht, das die soweit verrutschen kann. Die liegt doch am Ausrücklager gut geführt an...

Wenn dann könnte es die Mitnehmerverzahnung der Kupplungswelle/Hohlwelle erwischt haben. :denk3

Deckel auf, rein sehen oder rein fotografieren und dann sehen.
 
Jups, Deckel auf... so in zwei Stunden bin ich wieder vor Ort.
Habe keine Ahnung was da passiert sein könnte.
 
Hier mal noch Fotos von meinem - so n bisl zum vergleichen

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Huch - da siehts ja aus... :D

So:
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Hier die Verzahnung, die auseinander rutschen kann oder verschleißen:
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Prüfen ob die Kupplungswelle seitliches Spiel hat, wenn ja dann mehr Ausgleichscheiben auf deren Ende, rechte Seite Kupplungsglocke, auschieben und wieder sichern.
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Da ist übrigens dann noch ein Schmiernippel - hier reicht 1 Hub erstmal aus. Rest siehe Handbuch. :like


Kupplung einstellen:
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