... weils in der Produktion schlicht schneller geht zu verpressen als ne Schlauchschelle drauf zu fuddeln, die sich auch noch weg drehen will beim anziehen, wenn man nicht zugreift? Weil ne gute Schlauchschelle teurer ist wie eine Presshülse?
Beim Peugeot 106 anno 1993 waren die Benzinleitungen zB. mit Klemmschellen befestigt. Hielt bei besagtem Auto bis heute (unser Nachbar fährt ihn heute), warum auch nicht, es ist nur ein Niederdrucksystem auf der Saugseite - wie beim Zetor um den es hier geht.
Egal, jeder wie er meint.
Wenn du meinst, das ausschließlich eine Pressung glücklich macht, dann bitte. Ich bleib dennoch dabei das es genügend Alternativen gibt, die ebenso gut dichten, wenn sie fachgerecht mit der richtigen Schlauchschelle (Federschelle, Klemmschelle, Schraubschelle, ...) ausgeführt wird.
Unterm Strich bleibts so oder so eine Quetschverbindung.
Um aber mal langsam zurück zur eigentlichen Problematik zu finden - diese Leitung, hat im aktuellen Zustand wohl keinen Einfluss auf das Startverhalten des Zetors, des Fragestellers.
In diesem Sinne, lasst uns zurück zum Thema finden, ehe es noch in Streiterei wegen nem Dieselschlauch gibt.