Frage Kühlmittel/Frostschutz C11 - entspricht das G11 bzw. is mischbar?

Zetorschrauber

Zetorschrauber

Mitglied +
Vorname
Heiner
Traktor/en
Zetor 3011
...wäre auch ein Frostschutzmittel der Spezifikation C11 für den Zetor verwendbar. Im Lexikon wird ja AG 11 Antifreeze empfohlen. Bei uns im Discounter ist das unten stehende Fertiggemisch verfügbar - C11 Farbe blau.

Anhänge

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Heiner,
wenn ich mir das Produkt- und Sicherheitsdatenblatt durchlese, sollte es bei kompletter Neubefüllung keine Probleme geben.
Es steht leider nichts zu Mischbarkeit mit G11, daher würde ich dir empfehlen mal direkt beim Hersteller anzufragen.

Aus leidvoller Erfahrung von vor ein paar Tagen kann ich zumindest bestätigen dass man G12 (rot/rosa) und G11 (blau/grün) niemals mischen sollte... niemals nicht, ist böse und macht einen fertig wenns passiert ist. ;)

Generell ist es halt so, das die Farben der Kühlmittel nicht verbindlich geregelt sind, sondern jeder Hersteller abweichen darf wie er lustig ist, wenn er nur will.

Daher wäre mein Rat:
Altes Kühlmittel ablassen, wenn vorhanden Heizung voll auf und entlüften das da auch alles raus kommt) und dann erstmal Wasser drauf, zum spülen und das so lange machen bis das Wasser halbwegs klar bleibt beim ablassen.
Dann ein G11 Kühlmittel drauf (C11 hab ich selbst so noch nie gehört, sorry) und am besten Fertiggemisch. Und Ruhe hast für die nächsten 2 Jahre. :)