Moin Chris,
es gibt keine blöden Fragen.
Warum das alles?
Die serienmäßige mechanische Hubwerksbedienung kennt keine Bedienung des Hubwerks von außen, was man sicher zum Teil mit Fanghaken zumindest beim Anbau kompensieren kann, beim abbauen helfen die einem dann aber auch kaum weiter. Die Werk seitige externe Bedienung des Hubwerks stellt zwar eine extrem preisgünstige Lösung dar, ist aber wie man im Thema schon nachlesen kann, mit einem Sicherheitsrisiko verbunden und auch nur von einer Seite (rechts) zu bedienen.
Die hier nun ersonnene Variante könnte nicht nur einen Komfort-Gewinn außerhalb der Kabine beim an- und abbauen von Geräten bieten, da sie leicht auf beide Seiten des Traktors zu verlegen wäre, sondern sie wäre gleichzeitig sicherer als die werksseitige Lösung, da wir Taster verwenden wollen - das Hubwerk hebt oder senkt also nur solang man auf heben oder senken den Finger drauf hat.
Das Problem hierbei - ist der Stellmotor am Hubwerksgestänge geht das natürlich erst einmal nicht mehr von Hand zu bedienen. Daher die Idee, wenn der teure Stellmotor schon mal dran ist, auch gleich die Steuerung innen komfortabler zu gestalten. Daher die Idee mit dem Drehrad (nur für innen) zum einstellen einer Lage und dem Wippschalter zum schnellen ansteuern der Lage, stoppen und komplett ausheben.
Du hast nun berechtigt eingebracht, was wäre wenn das System streikt? Arbeitsschluss? Klares nein - es wäre nur Schluss mit Komfort und Außenbedienung, denn zumindest in meinem Lösungsansatz ist der Stellmotor so angebracht, das sich das Gestänge im Störfall schnell und leicht trennen lässt und man wieder klassisch mit der werksseitigen Bedienung (Hebel) weiter arbeiten kann.
Also keine Sorge - dein Heu wäre sicher, ich mach ja auch Heu (Pferde) und weiß wie wichtig es ist das die Technik funktioniert.
Auch soll sich bitte niemand bedrängt fühlen hier mit zu spinnen und nach einer Lösung zu suchen oder gar das mögliche Endergebnis selbst umzusetzen. Einfachste und etwas komplexere mechanische Lösungen sind hier im Thema auch bereits vorgestellt worden und zum Ende hin nun halt die elektrische Variante, die sicher die anspruchsvollste darstellt.
Ich denke letztere ist eh nur etwas für Leute mit etwas Elektronikerfahrung, der nötigen Zeit und dem inneren Trieb (also Spaß daran) so was "einfach" mal umgesetzt zu haben nach dem Motto:
Warum wir das machen? Weil wir es können.
(nicht ganz so ernst gemeint.
)
Edit:
Elektrische Ventile?- wie willst du das für das Hubwerk unter Beibehaltung der Oberlenkerregelung umsetzen? Ich mein uns ging es hier eigentlich rein um das Hubwerk (bzw. dessen Hebel zur Lageveränderung) und nicht um den hydraulischen Außenkreis oder Zusatzsteuerventile bzw. ein umbauen des original Steuergerätes - das bleibt komplett unangetastet!
Drosseln? - hier das gleiche, wie will man die zwischen original Steuerblock und innen Hubzylinder bekommen ohne am Hydraulikdeckel herum zu bohren? Auch das war und ist nicht mein Anliegen.