Moin Gerd,
nimm es mir bitte nicht übel - aber das wir doch so nichts halbes und nichts ganzes.
Du sagst der Motor hatte dies schon mal, also ich nehme an du meinst den Blau-Rauch, und nun sagst du du hast bei 2 Kolben gebrochene Kolbenringe usw. ...
Kolbenringe brechen nicht mal eben so, oder nur weil sie älter werden. Das hat in aller Regel Ursachen.
Klar kannst du nun nur die Kolbenringe ersetzen, aber das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts an der Ursache für die Kolbenringbrüche ändern.
Wenn du die Laufbuchsen neu nach hohnen willst, werden diese - wenn du es gescheit machst, ja auch größer im Innendurchmesser. Kolben und Kolbenringe sind aber immer auf die Laufbuchse abgestimmt. Weiterhin müsste man die vorhandenen Kolben Feinwiegen um zu schauen das man einen passenden 4. Kolben findet. Denn je nach Schleifmaß und Hersteller variieren die Kolbengewichte. Und unterschiedliche Kolbengewichte sind bei mehr Zylinder-Motoren Gift. Kolben sind daher ebenso wie Pleuel nach Schleifmaß und A, B, C Klasse (Gewicht) sortiert.
Um einen passenden Kolben zu finden müsstest du die Laufbuchse komplett vermessen. 95er Kolben gibt es in verschiedenen Maßen und Massen. Weiterhin ist nicht gesagt, das der alte Kolbenbolzen im neuen Zylinder sauber stramm sitzt.
Möglichkeiten für Kolbenringbrüche kenne ich diese:
- Motorüberlastung (z.b. kalten Motor mit eventuell auch noch falschem
Öl zu früh auf Vollgas genommen)
- schlechte Motorschmierung (falsches
Öl, verstopfte Filter,...)
- Beschädigung bei Montage (Kolbenringe ohne Hilfswerkzeug auf den Kolben gespreizt und in die Laufbuchse eingesetzt)
- Verschlissene Kolbenringnut (geweitetet, der Olbenring kann dadurch in der Nut auf und ab schlagen)
Um einen Kolben einzeln zu ersetzen (
ich halte davon persönlich, ehrlich gesagt gar nichts):
- Feinwiegen der anderen verbleibenden Kolben
- Feinvermessen der Laufbuchse nach dem Hohnen nach Vorschrift (Rep.-
Handbuch)
- Feinvermessen des Kolbenbolzens
Vielleicht noch ein Hinweis von Schrauber zu Schrauber - wenn man den Motor soweit zerlegt hat, macht es eigentlich keinen Sinn Kompromisse einzugehen, es sei denn man schraubt für sein Leben gern und ist auf den Traktor nicht weiter angewiesen.
Ein einzener 95er Laufbuchsensatz (Laufbuchse mit Dichtung, Kolbenbolzen mit Sicherung, Kolben, Kolbenringe) kostet bei mir aktuell: (beide Varianten habe ich am Lager!)
- Nachbau CZ: nur 67,85 € inkl. MwSt. und bei 4 Stück schon nur noch 64,95 € ( 259,80 € ) inkl. MwSt.
- Orig. Zetor : nur 97,00 € inkl. MwSt. und bei 4 Stück schon nur noch 94,00 € ( 376,00 € ) inkl. MwSt.
Wobei sich Nachbau und Original in diesem Fall vor allem im Karton und den Dichtungen unterscheiden. Damit hättest du dann bei beiden Sätzen bei Fachgerechter Montage (Montagehinweise liegen auf Wunsch bei) dann auch Ruhe und einen zuverlässigen Motor, wenn der Rest vom Motor i.O. und du gescheites
Öl fährst.
Kann sein, das du nun denkst - der will nur mehr verkaufen, was echt schade wäre. Ich sehe das nämlich eher als ehrliche Beratung von Schrauber zu Schrauber - aber du ja vielleicht auch. Eventuell magst du dir auch von Niels (denke mal ihr kennt euch) eine zweite Meinung einholen oder hier schreibt noch wer was dazu.
Wenn es dann dennoch sein soll:
- Kolbenringsatz 95er Kolben (orig. Schleifmaß, 5 Kolbenringe) : 16,95 € inkl. MwSt. (am Lager)
- Kolben 95mm einzeln (orig. Schleifmaß, 5 Kolbenringnuten, Klasse B) : 29,45 € inkl. MwSt. (Bestellware)