
Joachim
Zetor Teilehändler
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Hallo,
ewig angedacht, nie umgesetzt und die Sommer werden immer heißer...
Auf dem Zetor Treffen kam ich mit René wieder mal ins Gespräch zum Thema Klimaanlage und er lotste mich gedanklich wieder einmal zur Lupo Klimaanlage...
Ich finde, dem Thema könnte man gemeinsam mal nachgehen und vielleicht ja eine Lösung finden.
1. Kondensator (Das Teil, welches vor den Wasserkühler montiert wird und dafür sorgt das das erwärmte Klimamittel wieder kondensiert um es später vom Kompressor wieder verdichtet zum Verdampfer in der Kabine zu schicken, wo es durch expansion die erhoffte Kühlung bringt...
Der Lupo Kondensator scheint tatsächlich sehr kompakt und beinhaltet je nach Lieferant sogar schon einen Trockner (den hat jede Klimaanlage).
Hier mal ein Beispiel Link: https://www.kfzteile24.de/artikelde...00243%2C100355&pv=unipv19#21&search=1731-3569
Die etwas langen Haltebänder kann man sicher kürzen. Auf jeden Fall baut er sehr kompakt, was ja gut ist.
Was haltet ihr davon? Habt ihr Anregungen oder ganz andere Lösungsansätze?
Für den Kompressor muss ich mich mal schlau machen, ob man auch ohne neue Kurbelwellenriemenscheibe klar kommen könnte oder ob diese ein Muss ist um den Mehrspurflachriemen für den Kompressor anzutreiben.
Kennt jemand zufällig einen Klimakompressor mit 13er oder 17er Riemenscheibe? Das wäre womöglich einfacher, aber ob dann die Antriebsleistung des Riemen reicht... ?
Und gleich noch was zum Verdampfer - ich überlege, ob es wohl möglich ist, sich einen kombinierten Heizungswärmetauscher und Verdampfer bauen zu lassen, um an der Kabine so wenig wie möglich zu ändern.
Klimaanlagenschläuche sollten sich auf Länge anfertigen lassen, denke mal da wirds keine Probleme geben, nur halt Geld kosten.
Was mir Sorge macht - die Bedienung. Es muss ja keine Automatik sein, aber eine temperaturregelung sollte schon möglich sein (wie am Pkw, über ein/aus am Kompressor, geregelt von einem Tempfühler und einem Drehpotentiometer in der Kabine.
Um es optisch nicht zu vermasseln, müssten die Schläuche am besten innen, entlang des rechten A-holmes geführt werden, auch um diese nicht noch länger werden zu lassen, weil das vermutlich neue Probleme bringt oder zumindest die Kosten hoch treibt. Eventuell wäre aber auch ein Verlegung innen entlang der hinteren C-Säule machbar, aber wohl komplizierter (längerer Weg) und teuerer zumal man dann ja wieder vor zum Verdampfer müsste... Also doch besser A-Säule?
Warum keine Dachklimaanlage?
Ich hab die letzten Wochen wohl zu viel zum Problem der Verschmutzung dieser Art der Anlagen gelesen und ich denke, die Geräuschbelastung und die zusätzliche Aufbauhöhe könnten problematisch werden.
ewig angedacht, nie umgesetzt und die Sommer werden immer heißer...
Auf dem Zetor Treffen kam ich mit René wieder mal ins Gespräch zum Thema Klimaanlage und er lotste mich gedanklich wieder einmal zur Lupo Klimaanlage...
Ich finde, dem Thema könnte man gemeinsam mal nachgehen und vielleicht ja eine Lösung finden.
1. Kondensator (Das Teil, welches vor den Wasserkühler montiert wird und dafür sorgt das das erwärmte Klimamittel wieder kondensiert um es später vom Kompressor wieder verdichtet zum Verdampfer in der Kabine zu schicken, wo es durch expansion die erhoffte Kühlung bringt...
Der Lupo Kondensator scheint tatsächlich sehr kompakt und beinhaltet je nach Lieferant sogar schon einen Trockner (den hat jede Klimaanlage).
Hier mal ein Beispiel Link: https://www.kfzteile24.de/artikelde...00243%2C100355&pv=unipv19#21&search=1731-3569
Die etwas langen Haltebänder kann man sicher kürzen. Auf jeden Fall baut er sehr kompakt, was ja gut ist.
Was haltet ihr davon? Habt ihr Anregungen oder ganz andere Lösungsansätze?
Für den Kompressor muss ich mich mal schlau machen, ob man auch ohne neue Kurbelwellenriemenscheibe klar kommen könnte oder ob diese ein Muss ist um den Mehrspurflachriemen für den Kompressor anzutreiben.
Kennt jemand zufällig einen Klimakompressor mit 13er oder 17er Riemenscheibe? Das wäre womöglich einfacher, aber ob dann die Antriebsleistung des Riemen reicht... ?

Und gleich noch was zum Verdampfer - ich überlege, ob es wohl möglich ist, sich einen kombinierten Heizungswärmetauscher und Verdampfer bauen zu lassen, um an der Kabine so wenig wie möglich zu ändern.
Klimaanlagenschläuche sollten sich auf Länge anfertigen lassen, denke mal da wirds keine Probleme geben, nur halt Geld kosten.

Was mir Sorge macht - die Bedienung. Es muss ja keine Automatik sein, aber eine temperaturregelung sollte schon möglich sein (wie am Pkw, über ein/aus am Kompressor, geregelt von einem Tempfühler und einem Drehpotentiometer in der Kabine.
Um es optisch nicht zu vermasseln, müssten die Schläuche am besten innen, entlang des rechten A-holmes geführt werden, auch um diese nicht noch länger werden zu lassen, weil das vermutlich neue Probleme bringt oder zumindest die Kosten hoch treibt. Eventuell wäre aber auch ein Verlegung innen entlang der hinteren C-Säule machbar, aber wohl komplizierter (längerer Weg) und teuerer zumal man dann ja wieder vor zum Verdampfer müsste... Also doch besser A-Säule?
Warum keine Dachklimaanlage?
Ich hab die letzten Wochen wohl zu viel zum Problem der Verschmutzung dieser Art der Anlagen gelesen und ich denke, die Geräuschbelastung und die zusätzliche Aufbauhöhe könnten problematisch werden.