Entschuldige meine Ausdrucksweise. Ich bezog es eigentlich darauf das der Osten die Fortschrittlichere Technik schon Serienmäßig dran hatte und es die " Konkurrenzlose Westtechnik " viel später immer noch als Sonderausstattung zum nachrüsten . Mich ärgert es nur das die BRD Importeure es warscheinlich bei Zetor nicht montieren ließen obwohl es Serie war. Oder haben alle Zetoren die ins westliche Ausland exportiert wurden kein Anhängerbremsventil (FR,Finnland,England ? Ich bin 38 Jahre und habe meine Lehre 1993 als Kfz-Elektriker in einer VW Werkstatt begonnen. In meiner Freizeit half ich immer einem Wiedereinrichter (Einer der sich nach 1990 als Landwirt selbstständig gemacht hat) beim Silieren Fahrsilo.Dieser begann mit zirka 80 ha im Vollerwerb. ZT 300D, ZT 323A MTS 50 MTS 52 Mengele Ladewagen auflaufgebremst 6Tonner glaube ich.
HW 80 und HW60 Anhänger HTS Güllefass. Er selber fuhr in der LPG damals alles und zuletzt K700A. Sein erster Westtraktor war glaube ich 95 ein Lamborghini 6Zylinder mit ca 130PS, Klima serienmäßig
aber
Druckluft musste erst noch nachgerüstet werden Bei der PS Klasse! Ladewagen im Westen bis 8T Auflaufbremse
Druckluft Sonderaustattung. Auflaufbremse am Hang bergauf und man muss mal anhalten oder rückwärtsfahren und
bremsen. Bei Auflauf hält nur die Zugmaschine bei
Druckluft der ganze Zug. Oder sagen wir mal im Flachland du fährst mit einem 4Tonner und 50Ps Maschine und Dir rennt ein Kind bei 25km/h vor die Maschine. In der Ostzone hatten die meisten Anhänger ab einen gewissen Baujahr
Druckluft.
HTS 30.04 Ladewagen vergleichbar 4Tonner West,
HTS 30.10 Sattelauflieger 1Achs dreiseitenkipper vergleichbar 4Tonner West,
HTS 30.27 Vakuumtankwagen vergleichbar 4Tonner West. MTS 50, Zetor usw hatten alle
Druckluft und waren für
1leiter Bremse ausgerüstet.Diese Technik war für die selbe Flächengröße ausgelegt wie die Westtechnik. Bei einem Osthänger wenn es ein 4 Tonner ist hat er nicht 4T Gesamtgewicht wie im Westen sondern 4t Zuladung problemlos mit 5 t oder mehr belastbar. Die Aussage des Wiedereinrichters nach 25Jahren Betrieb mit Ost und Westtechnik und meine eigne Erfahrung in der Benutzung und Reperatur von Ost und Westtechnik so schlecht war die DDR Technik nicht wie wir immer dachten und uns eingeredet wurde. Eine LPG war auch kein Staatsunternehmen wie du denkst sondern eine Genossenschaft wie es auch im Westen gab und gibt. Vergleichbar kleine GmbH. Und der Zusammenschluß war Staatlich verordnet unter Zwang.Es gab auch Reiche und Arme LPG s. Und es gab Mitglieder und Angestellte. Aber von den Anforderungen der Flächengröße her war es natürlich schon etwas anderes wie die kleineren Betriebe in Bayern.Aber die LPG hatten auch kleine Flächen zu bewirtschaften wie ihr in Bayern und diese Technik war vergleichbar und lief 20 Jahre in der LPG bei höheren Betriebsstundenzahlen, weil die nicht nur ein paar Tage Heu auf kleinen Randflächen machten sondern manchmal 14 Tage.Und diese Technik läuft bei uns immer noch im privatem Gebrauch.
Und dein Zitat Die ostdeutsche Technik war auch nicht Konkurrenzfähig auf dem Internationalen Markt.Warum haben Westfirmen die Ostdeutschen aufgekauft und bauen diese Technik die vor 1990
entwickelt war Noch! Hochdruckquaderballenpresse gab es schon von Fortschritt ich meine nicht die kleinen sondern die großen wie heute so üblich sind bei den großen Landwirten. HTS Güllefaß
wurde von Annaburger gebaut gibt es heute noch. HTS Miststreuer 8T, alt kaum bezahlbar weil die Polen usw. wissen das die gut waren.Die werden sogar in Polen Neu nachgebaut. Zuletzt Erntemeister
Mähdrescher (Fortschritt Singewitz) der Wiedereinrichter hat zuletzt E514 Mähdrescher gehabt und mittlerweile einen gebrauchten Case 1:1 Erntemeister mit Volvo Penta Motor, selber angeschaut.
MAN einspritzverfahren für Dieselmotoren (Mittenkugel mit 1-Lochdüse) Wurde an der TU Dresden entwickelt 50 iger Jahre. Wurde an MAN verkauft oder Professor floh nach dem Westen und ging zu MAN die liesen es patendieren.
DDR muste beim W-50 Lizenzgebühren bezahlen. Comon Rail eine Primitive Form gab es schon in einen L60 mit Versuchsmotor, der Beweis steht im Industriemuseum in Chemnitz.
DKK Kühlschränke produzierten die ganzen Quelle Privileg Kühlschränke vor 1990 hier bei uns um die Ecke und die hielten. FCKW frei war schon entwickelt kurz nach der Wende noch produziert von Foron.
Steht bei meinem Vater in der Küche und läuft seit mindesdens 15 Jahren durch ohne Defekt. u.s.w. u.s.w. Problem war die Mangelwirtschaft und das die Betriebe in der DDR nicht das Bauen durften
was sie Wollten oder Entwickelt hatten. Und nochmal zum Zetor eine tolle Kabine ab 83 mit Pollenfilter zumindest bei meinem, da saßen die meisten im Westen im Freien oder Fritzmeierverdeck oder Kabine hinten offen Toll im Winter beim Schneeschieben. Ohne Allrad gefederte Vorderachse. Du siehst Ich war kein Stallbursche oder Fahrer in einer LPG. Ich habe beide Techniken Ost und West kennengelernt.
Auch die Technik für kleine LW Betriebe . Mein Vater hat 8 Shetland pony als Hobby.Problem ist wer keine Lobby oder ein gutes Image hat der ist nie konkurrenzfähig auf dem Internationalen Markt.
Und in vielen Produkten die es früher in der BRD zu kaufen gab steckte mehr DDR Technik drin als ihr dachtet .
Ich hoffe du fühltest dich nicht Persönlich angegriffen, dann tut es mir leid. Ich hoffe ihr nehmt es nicht so ernst eigentlich geht es um das Fehlende Anhängerbremsventil was eigendlich im Osten Serie war!
MFG Mario
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