Moin,
naja, das es sich bei unseren
5011 hier um unsynchronisierte Getriebe handelt und bei den anderen mit dem großen Getriebe (Zetor
5211 - ...) um teilsynchronisierte handelt ist ja schon klar. Aber mir war bis dato nicht bewusst wie empfindlich die unsynchroniserten und speziell die mit Gummi gelagerter Kabine, auf die korrekte bzw. nicht korrekte Einstellung von Kupplungsgestänge UND Getriebebremse reagieren. Zumal ich bisher stets zu hören bekam, die Getriebebremse würde eh nicht funktionieren...
Sie tut es offensichtlich, nur ist deren richtige Einstellung etwas schwieriger als anfangs gedacht.
Hab gestern auch noch mal mit David telefoniert und wir sind uns einig geworden, das das von mir beschriebene Szenario einer zu stark wirkenden Getriebebremse so halt auftreten kann und dass das Getriebe wie beschrieben funktioniert. Ergo muss ich da noch mal was Arbeit investieren und die Kupplung noch mal sauber einstellen, inkl. Getriebebremse bzw. diese sogar lieber etwas schwächer einstellen. Das Problem ist halt, das sich mit setzen der Kabine die Grundeinstellung des Kupplungsgestänges ändert und wenn man das dann nur am Spannschloss nachjustiert, dann geht die Getriebebremse zu heftig ans Werk und es kann zum beschriebenen Fehlverhalten beim schalten kommen.
Zetor 5211 und größer haben zwar eine Hydraulische Kupplung die den negativen Effekt der Gummi gelagerten Kabine zunächst ausschließt, aber auch diese Traktoren haben eine Getriebebremse die, wenn falsch eingestellt das schalten trotz Synchronringen und somit synchronisierter Schaltung bei den Gängen 3<>4 und 4<>5 das Getriebe knarzen, krachen, raatzen lassen kann. David sagte mir gestern bei den Getrieben mit Teilsynchronisierung sei es daher besser die Getriebebremse zu schwach oder ganz ab zustellen als zu straff - was durchaus nicht von der Hand zu weisen ist.
Ich versuche mich dann mal die Tage am richtigen einstellen meiner Kupplung und werde berichten.
@Napi
Das Getriebe-Schema hatte mir mal David zum ablichten zur Verfügung gestellt - das ist Orginal in A0 Größe. Es ist aber das unsynchronisierte - vom teil-synchronisierten hab ich noch nichts in Händen gehabt...