Wegen dem Blech denk ich mal vibrations-Risse.
Hier mal meins im eingebauten Zustand
Einspruch - ich muss den Beitrag im
Lexikon dringend mal überarbeiten.
Das Standard SAE 15W-40 Dieselmotorenöl würde die Schlammbildung verhindern und leider steht dieses noch uneingeschränkt in dem
Lexikon Eintrag.
Jetzt kommt das ABER.
Das Filtersystem der Motorschmierung ist beim Zetor
5011 auf solch ein modernes Motoröl nicht ausgelegt.
Die Filteranlage ist für Öle konstruiert, die den Schmutz leicht "los lassen" können, ein modernes SAE 15W-40 ist aber genau auf das Gegenteil getrimmt! In modernen Fahrzeugen hat man entsprechend Feinmaschige Filterpatronen oder gar Papierfilter (Deutz). Die Sünd-teuren Filterscheiben der Größe I und II beim Zetor 5011 und älter sind dafür eigentlich zu grob. Was passiert? Der Motor bekommt ein Flüssigschleifmittel und keine saubere Schmierung mit einem modernen
Öl.
2 mögliche Auswege gibt es, meiner Meinung nach:
1. dennoch SAE15-W40 nehmen und deutlich verkürzte Ölwechselintervalle (min. alle 200 Betriebsstunden, oder sobald es sich dunkel färbt)
2. ein Oldtimer-Motorenöl verwenden, was für die alte Filteranlage geeignet ist und die Serviceintervalle ganz normal einhalten.
Du hast jetzt einen kleinen Vorteil - du hast den schlimmsten Dreck raus aus dem Motor. Aber wie du an meinem Foto sehen kannst, noch lang nicht alles.
Ich empfehle dir jetzt kein konkretes
Öl - ich erzähl wie ich es mache. Was du dann machst, ist halt deine Sache.
Ich fahre aktuell nach der kleinen Motor GR ein SAE 15W-40, das kommt spätestens nach dem Sommer raus, oder schon eher, sobald es sich einfärbt. Danach kommt ein Oldtimer-Motorenöl drauf. Bei den paar Litern beim 3-zyl. bringt einem der Mehrpreis nicht um. Ich bin auch schon am liebäugeln mit dem Umbau auf moderne Filterpatrone um genau dieses Problem zu umschiffen. Aber erstens kostet das auch wieder Geld und zweitens muss dafür die Ölwanne ab, denn zum Umbau-Kit gehört auch ein anderes Sicherheitsventil und ich würde bei der Gelegenheit wohl auch gleich die Motor-Schmierölpumpe mit wechseln - weil ich ne neue eh schon da hab.