Ich wünsche euch auch allen hier ein gesundes neues Jahr 2016.
Wir waren im alten Jahr auch noch etwas fleißig und da hier immer Interesse an Erfahrungen und Fotos besteht - eine kurze Zusammenfassung:
Also unseren
5011 hatten wir ja halbiert.
Kupplung war auf den ersten Blick nicht so schlecht aber es war ne KUMA Kupplung und da habe ich auf Anraten doch lieber eine komplett neue Original-Kupplung gekauft. Inkl. Schwungmasse da unsere doch sehr rissig war. Selbstverständlich alle Drucklager auch neu.
Die Kupplung war schon vormontiert was zeitlich schon mal ne Ersparnis war. Erstmal.
Also dran das Teil an den Motor (vorher natürlich die Deckeldichtung, Simmering und das Pilotlager getauscht).
Das sah dann so aus.
Achso fast vergessen: Zentrierdorn und Einstelllehre hatten wir natürlich vor Ort. Danke Joachim nochmal für die Zeichnungen.
Dann war unsere Idee - einfach wieder zusammen schieben die 2 Hälften.Das ging bis zu einem gewissen Punkt auch nicht schlecht aber dann war Schluß.
Also nach 6h Versuche (ging bis 01:00 nachts) wieder auseinander und von vorne angefangen.
Kupplung wieder entspannt und die Zapfwellenscheibe nochmal besser justiert. Da ging der Dorn etwas straff.
Alles so gut es ging ausgerichtet und wieder zusammen geschoben. Ging schon etwas besser aber dann war wieder Schluß.
Nach den Abstand zu urteilen war die Fahrwelle drin in der Scheibe aber es klemmt an der Zapfwelle. Auch ein ständiges Drehen an der Schwungmasse brachte nichts.
Irgendwann haben wir mal ne Gelenkwelle aufgesteckt und mit Zangen alles Größen versucht was zu richten. Ging aber auch nicht so recht.
Nach ca. 3h hat sich dann unter leichter Spannung die Welle doch leicht gedreht und er flutschte zusammen. Aber nur mit Hilfe von zwei 10er Schrauben gleichzeitig rechts und links. Nur Schieben war nicht.
Dann war er erstmal wieder zusammen. Hätte ich nicht gedacht, dass es dann doch so ne Aktion wird. Wir mussten auch mehrmals bei Joachim für Tipps nachfragen.
Hoffe, ich muss nie wieder die Kupplung anfassen.
Als nächstes wollte ich die Ölwanne mal vom Schlamm befreien. Die Wanne war sicher noch nie abgebaut weil eine Querstrebe vom Frontlader direkt drunter langläuft und die erstmal demontiert werden musste.
Denke es war nicht die schlechteste Idee mit dem Abbau. Hier mal ein Bild.
Das Zeug war mehrere Zentimeter hoch und ne Mischung zwischen Schlamm und weichem Teer.
Dann noch schnell das Blech geflickt und mit neuer Dichtung wieder zusammen gebaut.
Und da mich in der Garage die schwarzen Flecken an der Decke immer genervt haben und der Schornstein eh etwas zu lang war für unsere Durchfahrt habe ich den Auspuff etwas modifiziert.
Nicht schön aber praktisch.