@Eckstein andy
Ich kann da auch nur sagen, das meiner sich exakt wie der vom Andy verhalten hat. Kaltstartknopf war beim "Kaltstart" (also wenn der Motor kalt ist und nicht das Wetter!
) immer pflicht. Gegen das wieder ausgehen hilft nur, das Handgas oben zu lassen, bis man hört das er richtig läuft und dann langsam weg nehmen und nicht abruppt. Denn andernsfalls ging meiner auch gern mal wieder aus.
Seit Umbau auf die neuere ESP - um Welten besser.
Öl und Wasser gucken, rauf auf den Bock, Hauptschalter an und Handgas auf Vollgas. Starten und kommt. Genial.
Das der erstmal ein paar Runden orgelt ohne zu kommen (uih, das liest sich schweinisch
) ist auch gut für den Motor, weil sich dann der Schmierdruck erstmal wieder aufbauen kann.
Das "Überströmventil" hinten an meiner ESP war neu und dicht und das "Rückschlagventil" vorn, unter der Handförderpumpe, wenn das undicht ist kommt der auch mit der Kaltstarteinrichtung nicht. Hatte das ganz am Anfang. Das merkt man aber auch beim Vorpumpen. Wenn die Pumpe sich wie ein Gummiball verhält und kein Diesel gepumpt wird, dann ist das Rückschlagventil zu 99,99% undicht weil kaputt oder einfach am klemmen. Auf machen, sauber machen, mit etwas Ballistol wieder zusammen setzen und weiter gehts.
Wie gesagt, trotz intaktem Überströmventil (ESP Rückseite) und Rückschlagventil (Vorderseite) hatte meiner seit jeher exakt das Verhalten wie beim Andy. Ich hab da eher interne Leckagen oder ne verschlissene Förderpumpe (nicht Handförderpumpe!) in Verdacht, denn die hatte ich noch nicht getauscht. Meine ESP geht demnächst zum Regenerierer, zu Motorpal, dann wird man sehen.
Vorpumpen musste ich übrigens nie, bzw. hatte das nie einen Einfluß auf das von Andy beschriebene Startverhalten.
Edit: Düsen waren bei mir alle drei neu und neu abgedrückt auf 170 bar...