Blätter einfach
eine Seite zurück und guck dir Beitrag Nr. 20 von mir an...
Für die umzubauende hintere linke Befestigung hab ich noch das Holzmuster (hatte mir vor den Metallarbeiten ein Muster aus Holz gebaut), wenn ich das Ding noch finde, messe ich das noch mal aus und fotografiere es.
Wenn die hinteren Halterungen dann geklärt sind, werden die Holme halt einfach gekürzt, und neu gebohrt.
Ach ja - wenn die immer noch Federringe mitliefern... wirf die weg, so weit du kannst und nimm gescheite Sicherungsscheiben. Bewährt (nie wieder locker geworden) haben sich diese:
Sperrkanntscheiben
Quelle:
Art. TECKENTRUP-Sperrkantscheiben, B (breit) für große Druckflächen > Sicherungen > zum Unterlegen - bei Wegertseder online kaufen (https://www.wegertseder.com/TECKENTRUP-Sperrkantscheiben-B-breit-fuer-grosse-Druckflaechen)
Du brauchst nun auch noch um die Stärke der hinteren Winkelbefestigungen + Sperrkanntscheibe
längere Schrauben für deine Unterlenkeraufnahmen.
Außerdem sollten vorn wo er mit 4 schrauben befestigt ist,
1cm dicke Platten untergelegt werden,
damit man die Traverse unter der Ölwanne noch gut zwischen bekommt und auch wieder raus, wenns mal für
Wartung nötig wird (Ölwann ab z.B.).
Auch sinnvoll:
Ölablassventil statt Ablassschraube um dort dann einen Schlauch aufstecken zu können zum ablassen. Denn leider geht die Traverse genau unter der Ölablassschraube lang. Ist aber wie beschrieben gut zu lösen.
Der
Lufttankhalter muss auch minimal geändert werden und das Anschlussrohr dann mit einem
Panzerflexschlauch ersetzt werden.
Und natürlich den
Tank-Umbau nicht vergessen...
Und bitte den
Tankstutzen nicht flach abschneiden sondern um diesen herum schneiden denn das
Tankrohr soll noch nach dem Umbau auch in den Tank hinein ragen! Oder: fertigen
orig. Zetor Plaste-Tank nehmen, der passt 1:1 an den
5011 und neuer ohne Umbauten. (Bei Bedarf: ich hab noch einen am Lager)
1. Abschneiden, an die Winkel hardcore anbraten. Find ich nicht so gut; man wird ja auch mal trennen müssen in Zukunft. Und es sind ja überall kleine Toleranzen, die sich dann addieren können...
Ganz miese Idee - merkst du spätestens wenn du mal die Kupplung wechseln musst...
2. Abschneiden, an passender Stelle Löcher reinbrennen
Bitte Bohren, nicht brennen - siehe Beitrag 20, hab ich für 2 5011 mit AT5plus auch so gemacht. Geht gut.
3. Holme in der Mitte kürzen, so daß die "Langloch-Sektion" dann benutzt wird zur Befestigung.
Nope - lass das sein.
Die Winkel kommen ja an die Befestigungsschrauben der Unterlenker. An die vorderen beiden oder die hinteren beiden?
Ich leg mich wohl heut noch mal unter meinen 5011 und mach Fotos...
Linke Seite: Eigenbau
Rechte Seite, kann der mitgelieferte Halter verbaut werden.
...ich habe gerade kein Foto, aber noch einen Hinweis. Die bisher geschraubte diagonale kleine Verstrebung an der rechten und linken Konsole haben sie jetzt fest verschweißt; war wohl bißchen klapprig.
Weder bei mir (Hobby-Einsatz) noch bei Anton (Tag täglich hart ran genommen) war da je etwas klapprig oder locker, wenns gescheit angezogen war. Der einzige Grund das anderes zu machen wäre mMn. weil die Strebe eh nie ausgebaut werden muss, da man auch mit der Strebe alle Wartungsarbeiten gut erledigen kann (was bei anderen Ladern/Konsolen nicht selten eher nicht der Fall ist).
Daher bitte keine Stabilitätsprobleme sehen, wo nie welche waren - auch die geschraubte Strebe hält bzw. hielt zuverlässig.
Möglich das einige der bei mir damals noch nötigen Umbauten bei dir heute überflüssig sind (die Stahlpaltte z.B., die nur nötig war wegen der Strebenverschraubungen).
Aber so ist noch mal alles was sein könnte bisl aufgezeigt.