Frage HVO100 Diesel

  • Ersteller des Themas Christian_
  • Beginn

Christian_

Mitglied +
Dabei seit
24.10.2022
Beiträge
201
Ort
Illschwang
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor 5245
Was haltet ihr eigentlich von HVO100 Diesel, soll ja unbegrenzt haltbar sein und keine Dieselpest auslösen. Ist angeblich in allen Motoren problemlos einsetzbar.
Hat da evtl. schon jemand Erfahrung?
 
Noch nicht, aber ich denke beim 2011 intensiv drüber nach.
Wo ich noch nicht so viele Infos habe sind die Schmiereigenschaften, die bei unseren Oldies ja auch wichig ist in der ESP und der Förderpumpe. Und - ob bekannte Zusätze (fürs schmieren) auch im HVO 100 Diesel funktionieren...

Bei den anderen teste ich derzeit das Ultimate von Aral - soll ja auch haltbarer sein.
 
Ist angeblich mit allen neuen und historischen Dieselmotoren kompatibel.


Aber Papier ist bekanntlich ja geduldig.

Zitat aus "agrarheute":

Dass Elastomere mit dem aromatenfreien HVO weniger aufquellen als mit Diesel, war schon aus früheren Untersuchungen bekannt. Folglich kann es bei der Umstellung von Diesel auf HVO zu Kraftstoffleckagen kommen.
Es ist auch bekannt, dass (unzureichend additiviertes) HVO weniger schmierfähig sein kann als (additivierter) fossiler Dieselkraftstoff. Das kann zu leicht erhöhten Verschleißmetallgehalten im Motoröl führen. Die Motorölanalysen im TFZ-Test waren unauffällig. Allerdings wurde auch kein komplettes Ölwechselintervall betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... klingt nicht sooo dolle.
 
Da hast du recht.
 
Vielleicht lohnt sich bei HVO dann die 2-Takt-Öl Geschichte
 
HVO 100 Diesel wäre dann die Geschichte synthetischer Diesel?

Bei mir seit Jahren nur noch ARAL ultimate, 0% Biobeimischung.
Sowas möchte ich bei mir nicht mehr sehen.


Schauglas der Förderpumpe in ein sauberes Glas entleert.
Vorsieb mit einer Art gelben Blütenpollen verklebt. Förderpumpenkolben ebenfalls in äußerer Stellung verklebt. Kein Förderhub mehr.
Nur nach einer Reinigung mit Spiritus, war die Förderpumpe wieder verwendungsfähig.
Tank ausgebaut und mit Spiritus gespült/ ausgeschwenkt. Glück gehabt!
Danach nur noch ultimate in Verwendung!
Draufsetzen, Anlassen, Losfahren. Seit Jahren keine Probleme mehr.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Seit einem halben jahr tanke ich beim 4712 und D214 auch nur noch Ultimate Diesel.
Beim auftanken vom D214 denkt sich mein Vater, das riecht aber nicht nach Diesel; es war Ultimate 102.

Ich habe den Eindruck, dass die Abgase nicht so stinken wie die vom normalen Diesel.
 
Ich denke auch - zur Zeit ist wohl für Gelegenheitsfahrer das Ultimate oder ein ähnlicher "Premiumdiesel" erste Wahl.
 
Man könnte ja auch beim Heimischen Heizöl-Händler mal anfragen, was einem ein 200l Fass E0 Dieselkraftstoff kostes.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man es z.B. bei Hoyer an der Zapfsäule bekommt, man es auch bei ihnen als "Fassware" kaufen kann....
Wäre mal interessant
 
Wir haben den "Premium" Diesel von der Baywa ist leider kein B0 (Bei uns auch leider nirgends zu bekommen). Ist aber wohl stabilisiert. Irgendwo hab ich mal nen 20l Blechkanister zur Seite gestellt vor 2 Jahren oder so. Müsste ich mal schauen wann genau und wie der Diesel mittlerweile aussieht
 
Damit hier alle wissen, wovon die Rede eigentlich ist:

Aral: Aral Ultimate

BayWa: BayWa Premiumdiesel

B0 Diesel: B0 Diesel z.B. bei Avia
B0-Diesel ist ein Kraftstoff ohne biogenen Anteil. Diesel B0 sorgt für mehr Leistung und weniger Verbrauch. B0 Diesel ist in Winterqualität problemlos für den Einsatz bei bis -28 Grad geeignet. Für alle Fahrzeuge mit Dieselmotor geeignet. Die Eigenschaften des Power-Kraftstoffes sind in der DIN EN590 festgelegt.

Hoyer: Hoyer DK plus oder Hoyer Premiumdiesel

HVO: HVO 100 Diesel

Shell: Shell V-Power Diesel

Total: Total Excellium Diesel


Warum steht dennoch fast immer dran "7% Biodiesel"?
Den meisten Premium Diesel wird kein Biodiesel zugesetzt, er muss aber gemäß der Verordnung wohl trotzdem mit «B7» gekennzeichnet sein.
 
Warum steht dennoch fast immer dran "7% Biodiesel"?
Den meisten Premium Diesel wird kein Biodiesel zugesetzt, er muss aber gemäß der Verordnung wohl trotzdem mit «B7» gekennzeichnet sein.
Und ich dachte gehört zu haben das der mit den gleichen Tankzügen gefahren wird wir normaler Diesel. Daher können da immer noch Restanteile drinnen sein.
 
B7 bedeitet ja auch "bis zu 7% Bioanteil"
Das ist ja bei E10 das gleiche. Max. 10% bioethanol
 
Siehe Schokolade: "Kann Spuren von Nüssen enthalten." Auch wenn halt keine drin sind. Und ja, natürlich sind es die gleichen Tankzüge und da wir alles und jedes Regeln, muss halt der Aufkleber dran sein an der Zapfsäule...
Ich mein, man sieht es ja schon - B7 ist immer gelb wie Apfelsaft oder Pi...e und B0 ist glasklar.
 
das mit den Tankzügen kann aber auch so ein Irrglaube sein.
Tankzüge haben Kammern. Und die UN Nummer für Diesel, Premiumdiesel und Heizöl ist die selbe.
Auf der Orangen Tafel steht immer 30/1202 siehe Hier

der Tankzug oder die UN-Nr. für Diesel sagt ja nix über die Qualität aus....
 
Ich hab nix von der UN-Nr. geschrieben?
Aber auch wenn die natürlich mehrere Kammern haben, fahren die sicher auch nicht immer "alles" sondern sicher auch in mehreren Kammern das gleiche - vermeidet vielleicht auch Fehler beim be-/enttanken. Wer weiß...
 
Erinnert an den italenischen Tanklastzug, der Apfelsaft aus Italien nach D brachte und vorher Tetrachloretylen geladen hatte. Ging so vor 30 Jahren durch die Medien. Kamen ihm drauf, weil er vergessen hatte, die Gefahrguttafeln abzunehmen.
 
Was der Tanklaster geladen hat kommt ganz drauf an was die Tankstelle bestellt hat. Kann mal alles gemischt sein kann auch nur mal Benzin oder Diesel oder sein richtet sich natürlich auch nach der jeweiligen Kapazität der Tanks Boden
 

Ähnliche Themen

Antworten
27
Aufrufe
11K
Joachim
Antworten
10
Aufrufe
3K
Joachim
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Weitere Informationen…