Moin Siggi,
Vielen Dank für deine Antwort ich habe das
Öl im Regler gewechselt
Sehr gut - wie sah die Brühe aus die du abgelassen hast? Hast ihn hoffentlich zuvor warm laufen gelassen?
ich denke aber immer noch das Die Einsprizpumpe vom Motor aus geschmiert wird vielleicht ist das auch falsch
Definitiv falsch. Dieser "Luxus" mit allen Vor- und Nachteilen (das Motoröl wird mit der Zeit ja auch nicht sauberer) kam in der UR 1 Reihe erst ab 1984/85 mit Einführung des Zetor
5211-
7245. Bei diesem geht dann aber auch eine extra Schmierleitung vorn um den Motor herum.
Schau mal:
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Bild 1 zeigt die zusätzliche Schmierleitung, das
Öl fließt bei dieser Variante dann über den Anschlußflansch der ESP zurück in die Ölwanne.
Bild 2 zeigt diese neuere ESP Bauform mal im ausgebauten Zustand. Du siehst, das Pumpengehäuse schaut auch ganz anders aus.
Seitens des Anschlußflansch ist DEINE ESP zum Motor hin abgedichtet! Und damit im Erstfall das schlimmste vermieden wird, haben die ESPs der UR 1 bis zu
5011-
7045 diese Überlauf Leitung, die in deinem Fall verhindert das Diesel ins Motoröl gelangt (was den Motor über kurz oder lang ruinieren würde). Normal ist diese Leitung als Überlaufmarkierung gedacht, so das zu viel an
Öl dort ablaufen kann.
Der Kompressor ist am Motor angeflanscht hat auch keine eigene Schmierung
Nein. Der Kompressor wird bei allen Zetor Modellen der UR 1 direkt über den Motor mit Schmieröl versorgt. Ohne würde der wohl innerhalb weniger Minuten fest gehen.
Ich denke das es vielleicht mit der Startautomatik zusammen hängt das vielleicht ein Ventil hängt weiß aber auch nicht so recht wie es da drinn aus sieht.
Wenn die Startautomatik hängt, sollte man das sehen, denn dann bleibt der "Bibbus" (sächsisch für kleiner Knopf
) drin stecken und man würde es auch am Motor merken. Weiterhin verursacht die Startautomatik keine undichten Pumpenelemente. Die werden durch mangelhafte Schmierung, Dreck und Laufzeit undicht. Wenn am Überlaufrohr einmal Diesel kommt, dann ist es auch kaum eine Dauerlösung, einen
Ölwechsel zu machen (also Diesel raus,
Öl rein) da das frische
Öl mehr oder weniger Schnell vom Leck-Diesel wieder ausgewaschen wird. Und wie toll der heutige Diesel bez. Schmierwirkung noch ist muss ich dir sicher nicht erzählen. Aktueller Diesel ist praktisch Schwefelfrei - dafür waren unsere alten UR 1 Motoren und ESPs nicht konstruiert. Manche geben dem Diesel auch einen Mini-Schluck 2-Takt
Öl bei um das etwas zu kompensieren...
Aber nun mal zu was schönem - dein Zetor
4712 schaut noch recht gut aus. Das Blechkleid ist ja sogar vorn noch komplett, das ist schon mal toll.
Aber auch so schaut der noch gut aus für sein Alter.