Frage Heizung/ Sicherung - Zetor 7340

Andreas Hennig

Andreas Hennig

Mitglied +
Vorname
Andreas
Traktor/en
Zetor 7340
Hallo ich hab schon wieder eine Frage
Thema Heizung
Wenn ich den Heizungslüfter anschalte zb auf Stufe 3 läuft er einwandfrei. Wenn die Kühlwassertemperatur dann ansteigt und der grosse Kühlkreis geöffnet wird schmilzt mir die Sicherung zusammen.
Was kann das sein?
Also die Sicherung 15a auf Platz 10 (glaub ich) schmilzt das Kunststoff und das Metall der Sicherung bleibt ganz. Das geht so weit das die Sicherung dann keinen Kontakt mehr hat und der lüfter geht aus. Scheibenwischer vorn und hinten haben aber noch ihre Funktion🤷🏼‍♂️

Andreas, dort hat die Schmelzsicherung keinen richtigen Kontakt, der Sicherungskörper wird an den heißen Kontakten warm, das Plastik schmilzt.
Bitte die Kontakte reinigen und evtl. Sicherungen mit Keramikkörper verwenden. ;)

Wenn ich den Heizungslüfter anschalte zb auf Stufe 3 läuft er einwandfrei.
Stufe 3? Ich kenne da eigentlich nur:
0 = Aus
1 = hohe Stufe (max. Leistung Lüfter)
2 = niedrige Stufe (halbe Leistung Lüfter)
Eigentlich sollten Stufe 1 und 2 annähernd gleich Strom ziehen, in Stufe 1 der Drehzahl wegen und in Stufe 2 trotz halber Drehzahl der Widerstände wegen.

Wenn die Kühlwassertemperatur dann ansteigt und der grosse Kühlkreis geöffnet wird schmilzt mir die Sicherung zusammen.
Die Sicherung ist doch aber unterm Amaturenbrett, oder nicht? Der Zusammenhang zur Kühlwassertemperatur erschließt sich mir da irgendwie nicht ganz. :denk2:

Wie Dettl schon schrieb - Kontakte der Sicherungsaufnahmen reinigen und ggf. etwas straffer biegen. Und auch mal die Schrauben an den Kabelanschlüssen von Sicherungsplatz 10 heraus drehen und schauen ob die da wo sie auf das Kabel drücken, nicht korrodiert sind - das hatte ich mal bei einer Kundenmaschine, da hatte ich mir nen Wolf gesucht und das sorgte dann für einen erhöhten Widerstand und mehr Wärme am Sicherungshalter.

Was die Sicherungen generell angeht, solltest du immer die Torpedosicherungen mit Keramikkörper vorziehen, auch wenn diese etwas mehr kosten. Die können deutlich mehr Hitze ab wie die modernen mit Plastekörper. Allerdings, sollte es auch mit denen mit Plastekörper längere Zeit funktionieren, also mal rausfinden warum der an der Sicherung so heiß wird.
Dazu könntest du mit einer DC-Stromzange (Gleichstronmzange) mal den Stromfluss von der Sicherung zu den Dachlüftern messen und mal hier rein schreiben, danke.

Scheibenwischer vorn und hinten haben aber noch ihre Funktion🤷🏼‍♂️
Die sind über Sicherung 9 normalerweise abgesichert, und auf keinen Fall auf der 10 zusammen mit dem Gebläse - das würde die Sicherung überfordern...

Weil du sagst Widerstände...

Könnte es evt sein, dass sich die Widerstände der Lüftermotoren durch die erhöhte Temperatur derart ändern, dass der Strom zu hoch wird und deshalb die Sicherung aufgibt?

müsste sich ja mit nem Multimeter und nem Fön rausfinden lassen

Weil du sagst Widerstände...

Könnte es evt sein, dass sich die Widerstände der Lüftermotoren durch die erhöhte Temperatur derart ändern, dass der Strom zu hoch wird und deshalb die Sicherung aufgibt?

müsste sich ja mit nem Multimeter und nem Fön rausfinden lassen
Die Widerstandswerte sollten sich nicht in Abhängigkeit der Temperatur ändern, denn ich glaube nicht, dass Zetor TSRs verbaut hat (Thermistor. Ein Thermistor (Kofferwort aus englisch thermally-sensitive resistor) ist ein elektrischer Widerstand, dessen Wert sich mit der Temperatur reproduzierbar ändert)

Ja ok, wenn dem so ist.
Ich finds halt nur komisch, dass er sagt, es passiert erst wenn die Heizung warm wird.
Vielleicht klemmt ja auch die welle dann oder das Lager oder der Motor.
Ich würd es halt einfach mal Probieren.
Lüfter an, Multimeter an die Sicherung und mit nem Heißluftfön den Lüfter erwärmen und gucken was passiert...