Hallo Hallo - Ronnys Zetor 50 Super

  • Ersteller des Themas Ronny1977
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Soweit ich weiß, benötigt man für Traktoren bis 40 km/h nur die Führerscheinklasse L die es bei B also PKW dazu gibt. C1 wären ja LKW bis 7,5 t.

Lies in Deinem Auszug aber bitte genau, "...zur Verwendung für land- und forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden...".
Die Fahrerlaubnis Klasse L und auch T gelten nur im Sinne von Tätigkeiten und Beförderungen in der Land- und Forstwirtschaft.
Im privaten Gebrauch brauchst Du zum gleichen Traktor die Klasse C1, wenn noch ein Anhänger über 750kg Gesamtmasse mitgeführt würde die C1E.

In der letzten Schulung zum Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz glaubte ich auch, nicht recht gehört zu haben.
Dort wurde eben dieses Szenario durchgekaut.
Alle Fahrzeuge, die über 3,5 Tonnen auf die Waage bringen, benötigen außerhalb der Landwirtschaft den Führerschein Klasse C1.

Die Fahrerlaubnisse, die jetzt noch nach irgendeiner Übergangslösung vergeben sind, lasse ich somit unbetrachtet.

Und ja, das gibt Probleme. Zwei gleiche Fahrgestellnummern dürfte es eigentlich nicht geben.
 
moin, die Fahrerlaubnisklasse L für Traktoren gilt nur zum Führen der entsprechenden Fahrzeuge im Rahmen Land- oder Forstwirtschaftlicher Tätigkeiten im Rahmen eines LoF-Betriebes.
Holz aus dem Wald holen wenn Du keinen LoF-Betrieb hast erfordert Fahererlaubnisklasse C1 oder höherwertig. Fahrten zum Treckertreffen zählen ebenso zu den nicht priviligerten Fahrten.

fröhliche Weihnachten wünscht Heiko
 
Oh, gut zu wissen... War mir nicht bewusst.
 
Nur mal als Anmerkung... Ich habe alle Klassen außer D und DE... Werde berichten wenn er fertig ist und TÜV hat... Zum Thema Kosten: Spaß kostet... Das war immer so und wird sich auch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Anmerkung... Ich habe alle Klassen außer D und DE... Werde berichten wenn er fertig ist und TÜV hat... Zum Thema Kosten: Spaß kostet... Das war immer so und wird sich auch nicht ändern.

moin Ronny,
dann bist Du ja schon mal im Vorteil dass Du die richtigen Führerscheine hast, in anderen Treckerforen werden die Neumitglieder aber genauso häufig auf die Führerscheinproblematik hingewiesen.
Ob man H-Kennzeichen will oder normale muß jeder für sich selbst entscheiden. Man muß einfach den Reparatur- bzw. Restaurationsmehraufwand für H-Kennzeichen in seine Kalkulation mit einbeziehen und durchrechnen nach wieviel Jahren man das Geld wieder drin hat durch die Steuerersparnis.
Einschränkungen in der Nutzung gibt es beim H-Kennzeichen ausschließlich in der Versicherung wenn man nach "Geiz ist Geil" versichern will.
Wenn Dir wichtig ist das Dein Trecker fährt und alles funktioniert und den Vorschriften der StvzO entspricht und Du weniger Wert auf Originalität legst ist das aus meiner Sicht auch völlig in Ordnung.
Ich habe auch kein H-Kennzeichen weil ich für mich keinen echten Vorteil finde.

Heiko
 
Die Ansprüche bez. H-Kennzeichen hängen aber auch vom Prüfer ab - wenn man bedenkt was so alles mit einem H-Kennzeichen rum fährt, kann man kaum glauben, das es alle Prüfer mit den Regeln so wirklich genau nehmen. Wie war das noch? Wenn du keine Abnahme bekommen hast - fahr zum nächsten Prüfer, der trägst dir ein.
 
Moin Ronny, kommst ja aus der Nähe. Hab auch noch nen paar Gebrauchtteile wenn du was brauchst.
 

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