Moin,
der Gruppenhebel wird ebenso wie der Schalthebel und der Hydraulikhebel über gefederte Stifte gehalten. Das sind die 5 Schrauben direkt vor den Hebeln der Gruppe und der Hydraulik. Du kannst ja mal den in Fahrtrichtung ganz rechten heraus schrauben.
Dazu muss die Tunnelabdeckung runter, was beim 5211er ja kein Ding ist. Und dann nicht an der obersten Schraube (Schlüsselweite 13) drehen, sondern an der langen darunter (glaub 17er Schlüssel). Dadurch schraubst du den ganzen Stift mal raus und kannst ihn auf Verschleiß kontrollieren.
Schaubst du nur oben ab, kommst du nur an die Feder, die ihn drückt ran.
Wenn du ihn dann raus hast, leuchte mal mit ner Taschenlampe durch das Loch auf die Schaltstange der Gruppenschaltung ob deren Rasterung recht verschlissen ist - auch das könnte Ursache sein.
Schau mal, ich hab extra für dich mal meinen Getriebedeckel abgenommen
- das Bild ist zwar von meinem 5011er, aber im Grunde ist das beim 52er kaum anders:
Von oben
Von unten
Stift zerlegt
Schaltstangen
Sollte das alles wie bei mir nicht nach Verschleiß aussehen, dann musst du den Getriebedeckel wohl mal runter machen und dir die Sache näher betrachten. Auch nach 1200h kann ein Getriebe kaputt gemacht worden sein - meines hat 3900 (nicht 3700) Stunden runter und ist ok.
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