@frieda
Ja einzeln, weil... der HK3 noch nicht zugelassen ist und es mir bei 9 Ballen und nur 100m Entfernung dann doch zu umständlich gewesen wäre.
Hatte erst überlegt den Anton mit seinem 5011er und frisch renovierten HK3 dazu zu holen für paar nette Fotos, aber Anton hatte Sonntag auch schon gut zu tun und so haben wir es dann gelassen.
Hier hat sich dann die Frontladerdämpfung gut gemacht.
@heinrich
Was wird der Ballen wiegen, 200-250 kg ? Wären dann 1.800 - 2.250 kg Heu von rund 0,6 ha im zeitigen Schnitt. Ich fand es schon unerwartet viel, hätte mit 5-6 Ballen gerechnet, weil ich die immer von einer anderen gleich großen Wiese runter hole im Schnitt.
Das ichs es fertig bekommen hab war zum Teil auch Glück. Das Wetter hat mir mit Sonne und Wind gut zugespielt und ich habs am Ende 5! mal gewendet (die letzten 2 Gänge war es eher ein sanftes umschwaden) um es trocken zu bekommen. Normal mach ich so nen Aufriss nicht. Da wird mit Scheibenmähwerk gemäht und am ersten Tag in Ruhe gelassen. Am 2., 3. und 4. Tag wird gewendet um es dann am 5. Tag zu schwaden und pressen. Damit bin ich die letzten zwei Jahre sehr gut gefahren und hatte immer Top Heu. Andere wenden nur 2mal, das wäre mir zu heiß da meine Wiesen sehr Kräuter lastig sind und die brauchen schon bisl mehr Aufwand zum trocknen wegen der dickeren Stängel und größeren Blätter...
Nach dem Probelauf warten dann ende Juni paar mehr Flächen auf mich und dann will auch Georg ("DDR Agrartechnik im Einsatz") eventuell mal vorbei kommen und Filmen... Hab schon überlegt, eventuell dafür mit zwei Maschinen (2x Zetor
5011 mit Wender z.B.) am Start zu sein, wäre doch auch mal was.