Holzmichel 0815
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Hallo Leute,
Update, hat ja auch lang genug gedauert.
Getriebe ist raus und zerlegt.
Schaltstangen verschlissen, Schaltrad vom Rückwärtsgang auch.
Die Deppen (Vorbesitzer) waren def. schon mal im Getriebe drinn. Zu erkennen an runden Schraubenköpfen, fehlenden Schellen von Luft- und Hydraulikleitungen, unterschiedlicher Dichtmasse und markierten Syncronkupplungen.
Aber der absolute Hit kommt erst noch, bau ich was auseinander und dann wieder zusammen, bau ich doch alles wieder ein, oder????? Nein, Deppen machen das nicht.
Ich erklärs mal am ET-Katalog. Seite 82 Bild 34 Pos. 18 und 19 fehlen ganz und Pos. 61 ist nur einmal vorhanden. Die Drahtstifte könnten der Grund für das Schieben sein weil diese ja die Buchse führen und die Drehbewegung der Buchse verhindern. Man wird sehen. Und Nummer 61, führt ja die Syncronkupplungen parralel.
Die Sache mit dem klackern bei eingekuppelte Zustand hat sich auch aufgeklärt. In der Ratschenkupplung der Zapfwelle klemmte eine Kugel von einen vorherigen Lagerschaden so das die Grundplatte die gegenscheibe nicht ganz zurückdrücken konnte.
Doch nun zu den versprochenen Bildern. Leider nur mit Handy, Digiknipse ist mir da zu schade, weil war richtig teuer.
Das ist er.
Andere Seite
Trennen
Verschleiß
Ganz schön aufwendig
Geschaft
Zerlegt
Reinigen
Ich habe das Getriebe komplett mit Bremsenreiniger (5 Flaschen) ausgeblasen, da war zuviel Dreck drinn. Mit Sauberkeit bei der Rep. hatten es meine Vorgänger wohl auch nicht so.
Morgen nach dem Mittag gehts an den Zusammenbau.
Nächse Woche, so es meine Zeit zuläßt die Komponenten wieder miteinander vereinigen und Sammstag wenn möglich schon Holz rücken, habe von meinem Förster schon die rote Karte bekommen.
Ich werde weiter berichten.
Schneegrüße aus dem Erzgebirge, Glück auf, JÖRG
Ps. Das mit den 12800 und 2800 Stunden kann ich zu 99% auch ausschließen, am Differenzial ist fast kein Verschleiß, das würde bei mehr Stunden anders aussehen.
Update, hat ja auch lang genug gedauert.
Getriebe ist raus und zerlegt.
Schaltstangen verschlissen, Schaltrad vom Rückwärtsgang auch.
Die Deppen (Vorbesitzer) waren def. schon mal im Getriebe drinn. Zu erkennen an runden Schraubenköpfen, fehlenden Schellen von Luft- und Hydraulikleitungen, unterschiedlicher Dichtmasse und markierten Syncronkupplungen.
Aber der absolute Hit kommt erst noch, bau ich was auseinander und dann wieder zusammen, bau ich doch alles wieder ein, oder????? Nein, Deppen machen das nicht.
Ich erklärs mal am ET-Katalog. Seite 82 Bild 34 Pos. 18 und 19 fehlen ganz und Pos. 61 ist nur einmal vorhanden. Die Drahtstifte könnten der Grund für das Schieben sein weil diese ja die Buchse führen und die Drehbewegung der Buchse verhindern. Man wird sehen. Und Nummer 61, führt ja die Syncronkupplungen parralel.
Die Sache mit dem klackern bei eingekuppelte Zustand hat sich auch aufgeklärt. In der Ratschenkupplung der Zapfwelle klemmte eine Kugel von einen vorherigen Lagerschaden so das die Grundplatte die gegenscheibe nicht ganz zurückdrücken konnte.
Doch nun zu den versprochenen Bildern. Leider nur mit Handy, Digiknipse ist mir da zu schade, weil war richtig teuer.
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Ich habe das Getriebe komplett mit Bremsenreiniger (5 Flaschen) ausgeblasen, da war zuviel Dreck drinn. Mit Sauberkeit bei der Rep. hatten es meine Vorgänger wohl auch nicht so.
Morgen nach dem Mittag gehts an den Zusammenbau.
Nächse Woche, so es meine Zeit zuläßt die Komponenten wieder miteinander vereinigen und Sammstag wenn möglich schon Holz rücken, habe von meinem Förster schon die rote Karte bekommen.
Ich werde weiter berichten.
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Ps. Das mit den 12800 und 2800 Stunden kann ich zu 99% auch ausschließen, am Differenzial ist fast kein Verschleiß, das würde bei mehr Stunden anders aussehen.
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