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Frage Frontlader ND5-060

Bino MT8

Bino MT8

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11.12.2024
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Mario
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MT8 150-32
Guten Morgen Freunde
Ich hab an meinem MT8 ein ND5-060 verbaut der in letzter Zeit irgendwie immer mehr Probleme damit hat ein heuballen zu heben. Irgendwie wird er in der hebe funktion immer schwächer und auf der Suche nach dem Problem bin ich auf die zwei VP8 Ventile gestoßen. Kann mir einer von euch erklären wozu die genau da sind und wie die funktionieren?
Vielen Dank
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einige Recherche hat ergeben, dass ein VP8 ein Überströmventil mit einem 8MPa Öffnungsdruck ist.
Ich denke, wenn der Druck im Zylinder beim Anheben über 80Bar steigt macht das ding auf. Damit du dir nicht die Hydraulik schrottest oder den Kolben verbiegst.

Ursachen dass er langsamer hebt kann es viele geben.
1. Rücklauf Filter dicht/ verdreckt, dadurch wird der Kolben beim Ausfahren/ Einfahren gebremst, weil er das Öl gar nicht los wird
2. Pumpe verschlissen und schafft den Druck nicht mehr ->zum LaMaH und messen lassen (oder selber machen wenn man es kann)
3. Pumpe schafft die Literleistung nicht
4. Kolbenringe des Zylinders verschlissen, somit strömt Öl am Kolben vorbei
5. Überstr.-Vent. ist schwach geworden/ verdreckt/ klemmt -> beide einmal ausbauen, Leitungen verschließen und probieren
 
Ich hab gerade Druck gemessen und festgestellt das meine Pumpe ca 190bar drückt aber der Druck innerhalb einer Minute auf fast 0 fällt obwohl nichts angesteckt ist. Das ist doch auch nicht normal oder?
 
Wie und wo hast du denn gemessen?
Was meinst du mit der druck gällt ab?

Manometer am außenkreis und dann Ventil betätigt bis 190bar und dann Ventil zu > Druck geht runter?

Oder

Ventil betätigt gelassen > druck fällt ab?
 
Ich hab mit einer Messuhr für Hydraulikdruck gemessen.
Ja genau so hab ich gemessen.
Kann leider das Video hier nicht hochladen
 
Ventil kurz betätigt bis 190bar und dann los gelassen, da fällt dann der Druck ab. Bei betätigten Ventil bleibt der Druck bei sein 190bar.
Der Druck fällt nur Recht schnell ab sobald ich den Hebel los lasse.
 
dann schließt das Ventil nicht richtig.
Solange aber der Druck bei betätigtem Ventil stehen bleibt ist das nicht die Ursache für das Hebeproblem.

Ich würde Empfehlen den RL Filter zu reinigen/tauschen. Wenn das keine Besserung gibt, dann einmal die VP8 dicht setzen. wenn ohne die normal funktioniert, dann sind die durch
 
Okay das werde ich die nächsten Tage alles mal machen.
 
Bei kalten Temperaturen kann auch zu dickes Öl in der Hydraulikanlage, der Grund für träges ansprechen sein. Dadurch verlangsamt sich das Ansprechverhalten der Hydraulikanlage, vor allem bei Großhubigen Anwendungen.
Die Literleistung der Pumpe nimmt dann stark ab.
 
Hallo Mario
Für eine systematische Fehlersuche empfehle ich immer folgende 4 Schritte, welche stark verallgemeinert sind, aber immer weiter helfen:
1. Gespräch mit dem Fahrer/Maschinenführer führen um eine möglichst genaue! Fehlerbeschreibung zu bekommen.
2. Mit der Funktion der Baugruppe oder des Systems vertraut machen ( Schaltpläne oder Explosionszeichnungen etc.).
3. Eine Vermutung erstellen wo der Fehler sein könnte.
4. Diese Hypothese durch Messungen, teilweise Demontage und Bauteilbegutachtung belegen oder verwerfen.

zu1. Fahrer bist Du in dem Fall selbst aber uns solltest du einige Fragen beantworten.
Ist der Ölstand ok? Wie sieht das Öl aus (eventuell schaumig)?
Wie äußert sich der Fehler ? Zu wenig Kraft oder zu langsame Bewegung?
Wann tritt der Fehler auf? Sporadisch oder immer? Bei kaltem oder warmen ÖL?
Plötzlich aufgetreten oder schleichend?
Beim Schaufel einziehen oder Hubarm heben oder bei allen Funktionen in alle Bewegungsrichtungen?
Läßt der Hubarm oder die Schaufel im angehobenem Zustand schnell nach?
Sind Gummiteile oder auffällige Späne im Rücklauffilter?
Kannst du einen voll beladenen Anhänger mit deiner Hydraulik abkippen?

zu2. Frage - Umbau Frontlader ND05-018 auf hydraulische Ansteuerung (https://www.zetor-forum.de/themen/umbau-frontlader-nd05-018-auf-hydraulische-ansteuerung.6974/?post=56785#post-56785)
Hier hast du einen Schaltplan (zwar mit Zylindern für die Parrallelführung) und ein Erklärung für deine Eingangsfrage. Aus dem Plan ist z.Bsp. ersichtlich das die von dir beschriebenen Ventile nur indirekt mit der Funktion Heben zu tun haben. Ein Schaltplan (auch das Schaltplanlesen können) ist für eine Fehlersuche extrem wichtig. Stell dir vor du sollst von Pulsnitz über Berlin nach Köln eure leckeren Lebkuchen liefern . Aber ohne Navi oder Karte zu benutzen. Du kommst irgendwann an, aber die Lebkuchen..... 🙂.

zu3. Läßt sich erstellen wenn 1. beanwortet ist

zu4. ebenso

Es kommt jetzt vielleicht etwas oberlehrerhaft rüber ist aber nur helfend gemeint.
 
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