Hallo Mario
Für eine systematische Fehlersuche empfehle ich immer folgende 4 Schritte, welche stark verallgemeinert sind, aber immer weiter helfen:
1. Gespräch mit dem Fahrer/Maschinenführer führen um eine möglichst genaue! Fehlerbeschreibung zu bekommen.
2. Mit der Funktion der Baugruppe oder des Systems vertraut machen (
Schaltpläne oder Explosionszeichnungen etc.).
3. Eine Vermutung erstellen wo der
Fehler sein könnte.
4. Diese Hypothese durch Messungen, teilweise Demontage und Bauteilbegutachtung belegen oder verwerfen.
zu1. Fahrer bist Du in dem Fall selbst aber uns solltest du einige Fragen beantworten.
Ist der Ölstand ok? Wie sieht das
Öl aus (eventuell schaumig)?
Wie äußert sich der
Fehler? Zu wenig Kraft oder zu langsame Bewegung?
Wann tritt der
Fehler auf? Sporadisch oder immer? Bei kaltem oder warmen ÖL?
Plötzlich aufgetreten oder schleichend?
Beim Schaufel einziehen oder Hubarm heben oder bei allen Funktionen in alle Bewegungsrichtungen?
Läßt der Hubarm oder die Schaufel im angehobenem Zustand schnell nach?
Sind Gummiteile oder auffällige Späne im Rücklauffilter?
Kannst du einen voll beladenen Anhänger mit deiner Hydraulik abkippen?
zu2.
Frage - Umbau Frontlader ND05-018 auf hydraulische Ansteuerung (https://www.zetor-forum.de/themen/umbau-frontlader-nd05-018-auf-hydraulische-ansteuerung.6974/?post=56785#post-56785)
Hier hast du einen
Schaltplan (zwar mit Zylindern für die Parrallelführung) und ein Erklärung für deine Eingangsfrage. Aus dem Plan ist z.Bsp. ersichtlich das die von dir beschriebenen Ventile nur indirekt mit der Funktion Heben zu tun haben. Ein
Schaltplan (auch das Schaltplanlesen können) ist für eine Fehlersuche extrem wichtig. Stell dir vor du sollst von Pulsnitz über Berlin nach Köln eure leckeren Lebkuchen liefern . Aber ohne Navi oder Karte zu benutzen. Du kommst irgendwann an, aber die Lebkuchen.....
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zu3. Läßt sich erstellen wenn 1. beanwortet ist
zu4. ebenso
Es kommt jetzt vielleicht etwas oberlehrerhaft rüber ist aber nur helfend gemeint.