Bericht friedas Zetor 5211

  • Ersteller des Themas frieda
  • Beginn
Bilder gehen immer - also her damit.
 
Ahhhh jetzt wird es dauert eben etwas länger manchmal.

Etwas Geduld....
 

Hier wie versprochen die Bilder dazu:

Haube runter


Am Haken und schon auseinander


Kupplungsglocke Richtung Getriebe


Ausrückelager


Druckplatte mit "Muster"


Schwungscheibe mit "Muster" (Die Kupplungsscheibe war richtig fest gefressen. Daher der Antriebsstrang wie "verschweißt" - böse.)


Fahrkupplungsscheibe
 

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Und so soll es morgen weiter gehen.

Dank Forum und einem Kumpel hab ich jetzt auch einen Zentrierdorn um die Kupplung wieder einbauen zu können.

der Zentrierdorn...


... passt perfekt in die Scheibe (Dank an ralle89 für die Maße!)


Hier nochmal die neue Scheibe...


... und andere nötige Ersatzteile. Um mal einen Anfang zu machen.

So viel für heute.

Einen schönen Abend noch!

frieda
 

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So.

Lange nichts von mir hören lassen.
So ist das, wenn man arbeiten geht (manchmal). Kennt ihr ja sicher auch.

Aber jetzt war wieder Zeit für die Werkstatt!!!

Aktueller Stand:

- Schwungscheibe und Druckplatte sind sauber gemacht - mit Wasserschleifpapier
- Traktor ist wieder zusammen
- allles wird gerade wieder angeschraubt
- kleine Problemchen mit der Erinnerung, siehe hier -> eieiei

Stimmung: bestens, auch wenn es kalt ist...

Hier ein paar Fotos:

 

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Oh, Bilder sind nicht in der richtigen Reihenfolge.

Aber man erkennt, was es sein soll!
 
Ganz nebenbei stand der hier




zur Durchsicht da.

Leider etwas groß für mich...
 

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Ach so.

Die Reparatur hat sich schon gelohnt.

Kupplung trennt wieder. Das war die Ursache für den Besuch in der Werkstatt...

Die anderen Arbeiten sind ja nur Zeitvertreib...

Gruß

frieda
 
Hat die Scheibe nur an einer Seite geklebt, also an der Schwungmasse oder an der Druckplatte? Oder hat sie ( schaut so aus ) auch auf der Getriebeeingangswelle geklemmt mangels Schmierung? Dort kann man sich mit speziellem Kupplungsfett (ja heist wirklich so ) helfen, das hat ein enormes Haftvermögen und fliegt nicht so einfach von der Schmierstelle weg...
 
Habe heute wieder etwas geschraubt.

(Als Erstes den Anlasser richtig angeschlossen. Danke an dieser Stelle an Joachim, der mit seinem Foto den entscheidenden Tipp gegeben hat für einen Unwissenden! )

Und der Zetor läuft wieder wie er soll. Kupplung trennt!

Erste Probefahrt ist gemacht . Dabei ist mir augefallen, dass sich die linke Bremse von allein repariert hat. Im Sommer war nichts zu machen. Total tot. Jetzt nach zwei mal pumpen bremst es genau so wie rechts.
Scheinen mir die Manschetten des Hauptbremszylinders zu sein. Oder?

Auf jeden Fall ist der anstehende Aufwand wieder TÜV zu bekommen überschaubar.
Z.B. Gebläsemotoren der Heizung, Wischwasserpume und andere Kleinigkeiten

Gruß

frieda
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man hier eigentlich Videos hochladen?
Oder "nur" verlinken?
 
Hat die Scheibe nur an einer Seite geklebt, also an der Schwungmasse oder an der Druckplatte? Oder hat sie ( schaut so aus ) auch auf der Getriebeeingangswelle geklemmt mangels Schmierung?...

Die Scheibe war zwischen Schwungmasse und Druckplatte Festgeklebt. Also auf beiden Seiten.

Auf der Welle ging sie leicht.

Nachdem die Schrauben vom Automaten raus waren haben wir mit einem Montierhebel den Automaten von der Scheibe gedrückt.
Die Scheibe selbst ging nur mit Hammer und Meißel von der Schwungmasse. Drei Schläge und dann sprang sie mir entgegen...

Die Schmierung von Getriebeeingangswelle und auch den Ausrückelagern war gut.

frieda
 
@ralle89
[DLMURL]http://www.autoteilemann.de/sachs-fett-4200-080-050.html[/DLMURL] Das meinte ich zB.

@frieda
Ach du Schei... Da hat die Scheibe aber wirklich gut fest gesessen.

Videos hochladen wie bei Youtube - nein, das macht der Server nicht mit (Plattenplatz und vor allem Rechenpower fürs streamen). Aber es ist ein leichtes einen Youtube Acccount einzurichten die Videos dort hochzuladen (und zu entwackeln!) um sie dann hier ganz easy zu verlinken und somit "einzubetten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Es war mal wieder Zeit ein wenig am Zetor zu schrauben. Dank Betriebsruhe!

Sonnabend habe ich beide Haupzbremszylinder gewechselt, dank Untätigkeit der Linken Bremse (Manschetten durchlässig). Danach ordentlich entlüftet. Und es geht wieder...
Lenkzylinder musste auch ab, da er sehr inkontinent ist.
Später gab es noch neue Gummipuffer für die Tür.


Damit die Tür auch mal offen bleibt.

Lenkzylinder ausgebaut

die alten Hauptbremszylinder

Pedalhalter ausgebaut

die neuen HBZ

fertig zum Entlüften

frieda
 

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Oh, da haste ja ganz schön was zu schrauben gehabt... danke für die Bilder

Bei den Hauptbremszylindern - sieh zu das du das ordentlich von der Bremsflüssigkeit befreit bekommst, das zerfrisst dir dort erst den ganzen Lack und dann rostet dir die Kabine dort weg. Ich hab das bei meinem auch mühsam beseitigen müssen.

Wofür war das Rad ab? Bremse entlüften? Man kommt da eigentlich auch relativ vernünftig ran, wenn man die Konsole der Hydraulikhebel raus nimmt, dann ist dort ja ein großes Loch. Aber ich weis auch was das beim Entlüften für ne Fummelei sein kann...
 

Genau, zum Entlüften.
Haben wir nur gemacht, weil alles in der Werkstatt ist, was das Leben leichter macht... - pneumatischer Wagenheber, fahrbarer Druckluftschrauber...
Außerdem haben wir gleich die Bremsleitungen von Rost befreit und mit Penetriermittel (DDR-Bestand) gestrichen. Wenn das trocken ist, kommt noch Lack drauf und hält sicher noch lange.

...sieh zu das du das ordentlich von der Bremsflüssigkeit befreit bekommst...
Wird gemacht! Man sieht ja wie die alten Hauptbremszylinder angefressen waren. Es war "interessant" alle Schrauben aufzubekommen ohne Schaden zu machen

frieda
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Außerdem haben wir gleich die Bremsleitungen von Rost befreit und mit Penetriermittel (DDR-Bestand) gestrichen. Wenn das trocken ist, kommt noch Lack drauf und hält sicher noch lange.

Hüstel... dat is nich TÜV-Konform. Soweit mir bekannt dürfen (durften) Bremsleitungen nicht nachträglich lackiert oder gar in Schrumpfschlauch eingepackt werden. Ich hab meine allerdings auch eingepinselt - Owatrol-Öl. Das ist farblos, kriecht in die letzte Ritze und ist nach dem trocknen Wasserfest. Außerdem kostet das nicht die Welt.
 

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