Hallo Peter und alle Mitleser...
Schön wie man so Schritt für Schritt in die Eingeweide unserer Traktoren vordringt und Licht ins Wissensdunkel kommt - ich finds klasse.
Frage:
Zitat von peter6745:
Für den Aussenkreis (also das DBV an der Pumpe) kann man schon auf 170 - bis 180 bar Öffnungsdruck einstellen.
Ist für den Außenkreis nicht das kleine 3. Sicherheitsventil direkt seitlich am Steuerblock zuständig?
Wenn ja müsste man ja das dann für einen höheren Druck einstellen oder - auf wieviel steht das eigenlich in der Serie?
Peter mit deinen Angaben zu den Zylindergrößen, Drücken und Hubkräften geh ich absolut mit.
Es ist durchaus verwunderlich, das die Angaben bei
4712, 4911 und
5011 differieren obwohl laut ETK die identischen Ersatzteilnummern angegeben sind.
Die Unterlenker werd ich nachher bei meinem mal messen - wird das von Mitte Auge Kugel zu Mitte Auge Kugel gemessen?
Zitat von peter6745:
Zum Thema größerer Zylinder: Es wurde tatsächlich ab Baureihe 12 ein Zylinder mit Innendurchmesser 90mm verbaut. Um die Hubgeschwindigkeit im Heck beizubehalten gab es dann auch standardmäßig die Zahnradpumpe mit 30 l/min Förderleistung.
Öhm... Einspruch - du meinst sicher das Update 5 der UR 1, die Serie "2" (
5211-
7245) .
Nachvollziehen kann ich Zetors Nomenklatur an der Stelle auch nicht wirklich (12 wäre logischer nach 10 buw. wo blieb die 11 ?
) , aber so ist die Bezeichnung für 5211-7245 von Zetor.
7711 und
7745 wären dann das Update 6, aber das nur nebenher...
Der 90mm Zylinder der Serie 2 ist sollte der selbe sein wie bei Serie 9 bei den 4-Zylinder Modellen (5911-6945) - jedenfalls hat der 5211 als 3-Zyl. das Getriebe der 4-Zyl. Modelle der Vorgängerserie 10 "geerbt". Deshalb hat der auch den größeren Zylinder.
4712, 4911 und 5011 hatten als 3-Zyl. noch das kleine Getriebe mit u.a. dem kleinerem Zylinder mit 80mm Durchmesser. Auch die Hubwelle ist bei den 3-Zyl. Modellen bis zum 5011 schwächer ausgelegt gewesen. Stell mal einen 5211 neben einen 5011.
Ich hab da mal die Ersatzteilkataloge bemüht:
Zylinder:
- 4712 -
95 8021 (80mm D.)
- 5711-6745 -
6711 8003 (90mm D.)
- 4911 -
95 8021
- 5911-6945 -
6711 8003
- 5011 -
95 8021
- 6011-
7045 -
6711 8003
- 5211-7745
7011 8005
Gleiches Schema beim
Sicherheitsventil des Zylinders - 3Zyl. bis 5011 ETNr. 95 4845, 4Zyl. bis 5211 ETNr. 7011 4635.
Die Pumpe:
4712 bis 7045 durchweg die ETNr. 6711 4601, ab 5211 dann die ETNr. 7011 4610.
Wo wir bei den Litern wären... Ob 20 oder 32 Liter war meines Wissens nur davon abhängig ob man die 1000er Zapfwelle mit im Getriebe hatte für bis zu 32 l/min oder nur die 540er mit der nur 20 l/min möglich waren. Oder nicht?
Das Thema gabs hier letztes Jahr schon mal glaub ich.
Auch das
Sicherheitsventil der Pumpe war bis zum 7045 immer das 5511 4621 und ab dem 5211er dann das 7011 4635. Welches ebenfalls in die alten Typen passt.
... hoffe ich hab bei den vielen Zahlen nun keinen Fehler drinnen, lasse mich aber gern berichtigen.