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pete6745
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Hallo Joachim und Karsten (Sid),
freilich kann man die DBVs (Druckbegrenzungsventile) an Pumpe und am Zylinder der Heckhydraulik höher einstellen. Grundsätzlich ist natürlich das DBV an der Pumpe auf einen höheren Öffnungsdruck eingestellt als das am Zylinder (Sonst würde das DBV am Zylinder ja keinen Sinn machen). Für den Aussenkreis (also das DBV an der Pumpe) kann man schon auf 170 - bis 180 bar Öffnungsdruck einstellen. Die Hydraulik externer Geräte ist darauf ausgelegt. Für das DBV am Zylinder der Heckhydraulik ist aber dann schon Vorsicht geboten. Ob das die Hubwelle abkann ist nicht wirklich zu beantworten. Bei der 7er Reihe ist das DBV für die Heckhydraulik auf 120kp (117,7 bar) eingestellt. Das Handbuch sagt aus, dass beim 4712 bei diesem Druck 1000kp (1000kg) gehoben werden kann. Beim 5711 und 6711 ist der gleiche Druck angegeben, aber eine Hubkraft von 1700kp (1700kg). Also müssen zwingend entweder die Hebelverhältnisse anders sein, oder beim 4712 ein kleinerer Zylinder verbaut worden sein. Irritierend ist halt dann auch das beim 5011 auch nur 980kN (=1000kg) als Hubkraft bei angeblich 150bar Arbeitsdruck angegeben sind. Der 5011 ist ja ein direkter Nachfahre vom 4712. Beim 4911 ist es auch nicht anders.
Die Unterlenker sind standardmäßig mit Länge 800mm verbaut worden. Im Ersatzteilkatalog zum 6711 ist die Ausführung mit 860mm in der Rubrik Zubehör aufgeführt (6711 8901). Bei den Angaben zu den Hubkräften ist beim 4712 und 5711 die Längenangabe 800mm aufgeführt. Warum man beim 6711 auf diese Angabe verzichtet hat bleibt ein Rätsel.
Zum Thema größerer Zylinder: Es wurde tatsächlich ab Baureihe 12 ein Zylinder mit Innendurchmesser 90mm verbaut. Um die Hubgeschwindigkeit im Heck beizubehalten gab es dann auch standardmäßig die Zahnradpumpe mit 30 l/min Förderleistung.
Der 5011 (auch der 6711 und 4712) haben den Zylinder mit Innendurchmesser 80mm verbaut. Der 5211 hat schon einen Zylinder mit 90mm Durchmesser und die 30l/min Pumpe. Kurios, da die 30l/min Pumpe die Nummer 7011 4610 trägt, aber in keiner 10er Reihe eingebaut war.
Es scheint schon so, dass die Angaben gerne so gemacht wurden, damit der technische Fortschritt des Ostens mit dem Westen "mithalten" konnte. Wie dem auch sei, der Zetor hebt gut, zieht gut und ist wesentlich preisgünstiger als alle westlichen Konkurrenten.
Gruß
Peter
freilich kann man die DBVs (Druckbegrenzungsventile) an Pumpe und am Zylinder der Heckhydraulik höher einstellen. Grundsätzlich ist natürlich das DBV an der Pumpe auf einen höheren Öffnungsdruck eingestellt als das am Zylinder (Sonst würde das DBV am Zylinder ja keinen Sinn machen). Für den Aussenkreis (also das DBV an der Pumpe) kann man schon auf 170 - bis 180 bar Öffnungsdruck einstellen. Die Hydraulik externer Geräte ist darauf ausgelegt. Für das DBV am Zylinder der Heckhydraulik ist aber dann schon Vorsicht geboten. Ob das die Hubwelle abkann ist nicht wirklich zu beantworten. Bei der 7er Reihe ist das DBV für die Heckhydraulik auf 120kp (117,7 bar) eingestellt. Das Handbuch sagt aus, dass beim 4712 bei diesem Druck 1000kp (1000kg) gehoben werden kann. Beim 5711 und 6711 ist der gleiche Druck angegeben, aber eine Hubkraft von 1700kp (1700kg). Also müssen zwingend entweder die Hebelverhältnisse anders sein, oder beim 4712 ein kleinerer Zylinder verbaut worden sein. Irritierend ist halt dann auch das beim 5011 auch nur 980kN (=1000kg) als Hubkraft bei angeblich 150bar Arbeitsdruck angegeben sind. Der 5011 ist ja ein direkter Nachfahre vom 4712. Beim 4911 ist es auch nicht anders.
Die Unterlenker sind standardmäßig mit Länge 800mm verbaut worden. Im Ersatzteilkatalog zum 6711 ist die Ausführung mit 860mm in der Rubrik Zubehör aufgeführt (6711 8901). Bei den Angaben zu den Hubkräften ist beim 4712 und 5711 die Längenangabe 800mm aufgeführt. Warum man beim 6711 auf diese Angabe verzichtet hat bleibt ein Rätsel.
Zum Thema größerer Zylinder: Es wurde tatsächlich ab Baureihe 12 ein Zylinder mit Innendurchmesser 90mm verbaut. Um die Hubgeschwindigkeit im Heck beizubehalten gab es dann auch standardmäßig die Zahnradpumpe mit 30 l/min Förderleistung.
Der 5011 (auch der 6711 und 4712) haben den Zylinder mit Innendurchmesser 80mm verbaut. Der 5211 hat schon einen Zylinder mit 90mm Durchmesser und die 30l/min Pumpe. Kurios, da die 30l/min Pumpe die Nummer 7011 4610 trägt, aber in keiner 10er Reihe eingebaut war.
Es scheint schon so, dass die Angaben gerne so gemacht wurden, damit der technische Fortschritt des Ostens mit dem Westen "mithalten" konnte. Wie dem auch sei, der Zetor hebt gut, zieht gut und ist wesentlich preisgünstiger als alle westlichen Konkurrenten.
Gruß
Peter