Christian 5211
Mitglied +
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen THK 5 Anhänger aufbauen und muss hierfür Teile von einem THK 5 älteren Baujahrs (auflaufgebremst, Achsen mit Vierkantprofil Reifen 8,25-20) und einem THK 5 neueren Baujahrs (Einleiterluftbremse, runde Achsen, Reifen 12.5-20) verwenden:
Kann ich die Kippbrücken bedenkenlos untereinander tauschen? Ich habe an beiden Anhängern nur Typenschilder an der Kippbrücke gefunden und nichts am Fahrgestell. An welcher Stelle sind die Nummern normalerweise eingeschlagen? Ich möchte die Nummern zwecks Zulassung passend zum KFZ-Brief haben und weiß nun nicht, ob der Rahmen relevant ist oder die Kippbrücke. An der Kippbrücke ist ja nur ein Schild, was man eventuell tauschen könnte.
Die Bremsanlagen untereinander tauschen ist auch relativ aufwändig, da die Achsen unterschiedliche Profile haben und das Bremsgestänge einmal vor der Achse und bei dem anderen THK dahinter verbaut ist.
Welche Zuggabel hat sich an dem THK 5 besser bewährt? Es gab ja welche mit 2,15 m Länge und kürzere, welche circa 1,8 m lang waren. Ich habe normale Kippbrücken und eine 2,15 m Zuggabel, ich dachte die waren nur an Strohanhängern verbaut?
Welche THK 5 waren allgemein besser, die älteren oder die jüngeren Baujahrs. Es wurde ja immer weiter verbessert, jedoch wurde zum Ende der DDR auch viel gespart.
Gruß Christian
ich möchte mir einen THK 5 Anhänger aufbauen und muss hierfür Teile von einem THK 5 älteren Baujahrs (auflaufgebremst, Achsen mit Vierkantprofil Reifen 8,25-20) und einem THK 5 neueren Baujahrs (Einleiterluftbremse, runde Achsen, Reifen 12.5-20) verwenden:
Kann ich die Kippbrücken bedenkenlos untereinander tauschen? Ich habe an beiden Anhängern nur Typenschilder an der Kippbrücke gefunden und nichts am Fahrgestell. An welcher Stelle sind die Nummern normalerweise eingeschlagen? Ich möchte die Nummern zwecks Zulassung passend zum KFZ-Brief haben und weiß nun nicht, ob der Rahmen relevant ist oder die Kippbrücke. An der Kippbrücke ist ja nur ein Schild, was man eventuell tauschen könnte.
Die Bremsanlagen untereinander tauschen ist auch relativ aufwändig, da die Achsen unterschiedliche Profile haben und das Bremsgestänge einmal vor der Achse und bei dem anderen THK dahinter verbaut ist.
Welche Zuggabel hat sich an dem THK 5 besser bewährt? Es gab ja welche mit 2,15 m Länge und kürzere, welche circa 1,8 m lang waren. Ich habe normale Kippbrücken und eine 2,15 m Zuggabel, ich dachte die waren nur an Strohanhängern verbaut?
Welche THK 5 waren allgemein besser, die älteren oder die jüngeren Baujahrs. Es wurde ja immer weiter verbessert, jedoch wurde zum Ende der DDR auch viel gespart.
Gruß Christian