Mach mit! FIN (Fahrgestellnummer) -Liste - und du kannst mit helfen!

Zetor Typ / Zetor type Zetor 7745
Baujahr 1986
FIN / VIN 7602791
MIN / EIN
Getriebe Guss Datum
Hydraulikdeckel Guss Datum

 

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Super, danke - wird umgehend mit eingepflegt.
 
Wieder einen bei Ebaykleinanzeigen entdeckt:


Hab nun die Liste im Lexikon aktualisiert mit allen neuen Einträgen und Ergänzungen der letzten Wochen. Ergänzungen ergeben sich bspw. wenn ich 5 Seriennummern habe, und von der ersten und letzten ein gesichertes Baujahr. Dann bekommen die dazwischen liegenden das gleiche Baujahr und die Lücken füllen sich.

Ich bin aber weiterhin auf jegliche Mithilfe angewiesen um die Tabelle weiter zu vervollständigen. Also - macht bitte weiter mit, man sieht ja auch mal auf Treffen nen Zetor und die haben dann auch in der Regel ein Typenschild...
 

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Hallo, ich bin neu hier und habe hier auch noch ein paar Nummern von meinem Zetor 50 Super. Aber ich weiß nicht welches Baujahr.
FIN: 17845
Motor: 2/105/26703
Der Motor ist vermutlich ein Austauschmotor, da er ein Schild vom Instandsetzungswerk Erfurt hat.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

dein Motor ist zu 99,99% aus 1962, das sagt bereits die 2 am Anfang der Motornummer. Was den Rest angeht (oder speziell die Lenkradsäule ), da könnte es ein später 1961er oder aber ein früher 1962er sein.

Dettl hat ein Getriebe mit der FIN 16439 und laut Typenschild von 1961
Oeckel hat ein Getriebe mit der FIN 18769 und leider unbekanntem Baujahr

Deiner liegt halt zwischen - es fehlen also noch weitere bestätigte Daten um da genauer zu werden. Danke fürs mitmachen und vor allem den Hinweis auf den Austauschmotor.
Deine Daten sind eingefügt und werden bei einem nächsten Update mit aktualisiert.
 
Dann werd' ich auch mal das Typenschild von unserem 6911 beisteuern

 

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Danke - ein früher 6911 aus dem 2. Baujahr dieser Modellreihe...
 
Zetor Typ / Zetor type Zetor 4712
Baujahr 1980
FIN / VIN 430159
MIN / EIN
Getriebe Guss Datum
Hydraulikdeckel Guss Datum

 

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Danke, ein eher seltener 4712...

Das Baujahr kann jedoch zu 100% nicht stimmen.

Der 4712 wurde im Zeitraum 1972-1977 gebaut. 1977-1980 wurde dessen Nachfolger der 4911 produziert und 1980-1984 der 5011 als Nachfahre...

Ich habe bereits einen 4712 mit einer FIN knapp unter der deinen, und der ist von 1977 gewesen. So würde ich mal sagen deiner ist ebenfalls aus dem Jahre 1977, wurde aber womöglich erst 1980 verkauft und somit erst zugelassen.
Das hatten wir schon häufiger bei in die alt Bundesländer vor der Wende exportierten Zetor Traktoren. Ich denke mal Semex hat auf Halde importiert und dann nach und nach abverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein vorwiegendes "Westblock" Problem, das da häufiger EZ und Bj deutlich differieren.
Im "Ostblock" wurde ja praktisch nicht auf Halde (auf Vorrat, große Stückzahl = kleinerer Preis) gekauft. Was importiert wurde, wurde auch direkt benötigt und somit umgehend verteilt.
 
Mit abweichender EZ und Bj. sind auch Prüforganisationen komisch drauf.
So habe ich für meine deutsch/belgische FN M70L den originalen Brief mit HK Stempel.
Eingetragen ist Baujahr 1933 (was auch von der Typreihe passt) aber die EZ erfolgte erst 1938, wahrscheinlich ist sie ein Ausstellungsstück oder sowas gesesen.
In den neu ausgestellten Papieren steht 1938, und nur das gilt für die Behörden, da ließ auch keiner mit sich reden 1933 einzutragen
Das ist ja auch das Große Problem mit "alten" Neufahrzeugen, manchmal ist ein neues Fahrzeug jahrzehnte eingelagert aber nie zugelassen wurden.
So gilt es bei einer jetzigen Zulassung als heutiges Neufahrzeug, was in aller Regel an den Abgaswerten scheitert, da hilft nur irgendwas zu tricksen oder einen gutmütigen TÜV'er haben.
So geschehen bei meinen Vater seiner aus Indien grau importierten 350er Enflied India.
Die ist in Indien noch nie zugelassen wurden und galt hier als Neufahrzeug (was sie auch war).
Hätte der TÜVer keinen guten Tag gehabt wäre eine Zulassung in D unmöglich gewesen.
So mußte mein Vater eine Ausnahmegenehmigung beim Leipziger Oberpolizeibeamten beantragen wegen Blinker (die zwar orange waren aber keine EC Kennung hatten), Auspuff, Abgaswerte etc. das wurde zum Glück alles genehmigt, somit war das die einzige bekannte Enfield welche noch die originalen Blinker hatte, nur einen asymetrischen Abblendscheinwerfer haben wir eingebaut.
Hätte die Maschine allerdings in Indien eine Tageszulassung gehabt, wäre der ganze Schreibkram erspart geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne da auch noch genug Geschichten drüber. Zum Beispiel bekamen häufig die LPG-T die bei der LPG-P "ausgemusterten" Schlepper für den Stall. Die neuen bekam die LPG-P.

Aber auch so war es oft wie bei den PKW - Bestellen, warten (teils viele Jahre) und dann abholen kommen was man bestellt hatte oder was eben grad da war und einem zugeteilt wurde.

Aber - wir hatten definitiv NICHT diesen Konsum-Terror dem man heute nur noch schwer entrinnen kann. Es gab nämlich auch kaum Werbung. Von sehr vielen Produkten aus eigener Produktion hab ich auch erst nach der Wende erfahren, wenn man Prospekte sah oder Sachen bei Ebay angeboten wurden. Tauschen muss man auch heute immer mal wieder, Bestellzeiten gibts mitunter auch wieder zur genüge ("Oh, das muss angefertigt werden...") und das was man kaufen kann ist zwar moderner und mit Funktionen nur so überfrachtet aber beileibe nicht immer besser von der Qualität als damals... Wir schweifen vom Thema ab.
 
Unser @Zetor Fotograf hat doch tatsächlich einen sehr frühen ZTS 10245 entdeckt:

Quelle: http://www.farmphoto.com/thread.aspx?mid=1200497

Seriennummer 10245-0032 von Juni 1990. Klasse! Das Foto hat er auf der Seite Pharmfoto.com entdeckt...

Dank dieses Fundes kann man den Serienstart des 10245 recht genau fest machen. Daher sag ichs gern noch mal - wer so ein Foto findet kann es hier gern per Link melden. Dann kann ich die Daten mit in die FIN-Liste übernehmen.
 
 

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Danke Toni, ich übernehme die gleich mit...
 
Zetor 4712 Typenschilder und damaliger Landmaschinenhändler

 

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Zetor 4712 mit Frontlader Typenschild und Händlerschild

 

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