Mit abweichender EZ und Bj. sind auch Prüforganisationen komisch drauf.
So habe ich für meine deutsch/belgische FN M70L den originalen Brief mit HK Stempel.
Eingetragen ist Baujahr 1933 (was auch von der Typreihe passt) aber die EZ erfolgte erst 1938, wahrscheinlich ist sie ein Ausstellungsstück oder sowas gesesen.
In den neu ausgestellten Papieren steht 1938, und nur das gilt für die Behörden, da ließ auch keiner mit sich reden 1933 einzutragen
Das ist ja auch das Große Problem mit "alten" Neufahrzeugen, manchmal ist ein neues Fahrzeug jahrzehnte eingelagert aber nie zugelassen wurden.
So gilt es bei einer jetzigen Zulassung als heutiges Neufahrzeug, was in aller Regel an den Abgaswerten scheitert, da hilft nur irgendwas zu tricksen oder einen gutmütigen TÜV'er haben.
So geschehen bei meinen Vater seiner aus Indien grau importierten 350er Enflied India.
Die ist in Indien noch nie zugelassen wurden und galt hier als Neufahrzeug (was sie auch war).
Hätte der TÜVer keinen guten Tag gehabt wäre eine Zulassung in D unmöglich gewesen.
So mußte mein Vater eine Ausnahmegenehmigung beim Leipziger Oberpolizeibeamten beantragen wegen Blinker (die zwar orange waren aber keine EC Kennung hatten), Auspuff, Abgaswerte etc. das wurde zum Glück alles genehmigt, somit war das die einzige bekannte Enfield welche noch die originalen Blinker hatte, nur einen asymetrischen Abblendscheinwerfer haben wir eingebaut.
Hätte die Maschine allerdings in Indien eine Tageszulassung gehabt, wäre der ganze Schreibkram erspart geblieben