Frage ESP Leckage am Zetor 5211

Chris

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Sangerhausen
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Chris
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Zetor 5211 Baujahr 1985
Hallo zusammen,

am WE musste mein 5211 mal wieder ran Hackgut fahren.
Danach stellte ich fest das an der ESP Diesel leckt , sieht so aus als käme es an dem Gasregler raus.

Kann man da was abdichten bzw. ist da ein O-ring oder ähnliches zum tauschen?

Hoffe ihr könnt mir helfen und das es nur eine Kleinigkeit ist .

Ich danke euch schon mal im voraus.
Grüße Chris

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Danach stellte ich fest das an der ESP Diesel leckt , sieht so aus als käme es an dem Gasregler raus.
Frage - wie soll dort Diesel raus kommen?

Hintergrund:
Zetor 5211 = ESP mit Zwangsschmierung durch Motordrucköl und bedeutet alles was in der ESP drin ist, läuft so auch in die Ölwanne zurück also in den Motor.

Wenn das Diesel sein sollte, müsste dein Motor schon länger Diesel ins Öl bekommen haben und der Ölstand angestiegen sein und/oder dein Motor fest gegangen sein.
Dein Reglergehäuse müsste eine Ablassschraube haben - mach die mal auf (Motor aus) und fang auf was raus kommt. Ich glaub noch nicht dass das Diesel sein sollte.

Mach die ESP mal trocken (Bremsenreiniger) und richtig sauber, dann starte ihn und beobachte, fahr ein Stück und beobachte. Allein um zu sehen ob es wirklich von der Gashebelwelle kommt oder nicht doch von der Förderpumpe z.B. und dann vom Kühlluftstrom nach hintern gedrückt...
 
Danke für deine Hilfe.
Motoröl ist zum Glück nicht angestiegen und riecht auch nicht nach Diesel.

Werde heut Abend mal alles sauber machen und die besagt Ablassschraube suchen.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich bis jetzt nichts feststellen konnte ob Diesel oder Öl rauskommt bzw. nichts auffälliges gesehen hab, konnte ich heut bei Holzfahren beobachten das es wieder leckt an der Gashebelwelle und eindeutig öl ist.

Nun die Frage kann man diese abdichten?

Grüße und schönes Wochenende.
 
Ja, kann man, müssten 3 oder 4 O-Ringe (rot) sein und ein Wellendichtring (grün), hätte ich als orig. Motorpal am Lager liege.
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Muss ich da die ESP auseinander nehmen oder kann ich die Welle so ziehen im eingebauten Zustand?
 
Die Welle kannst du nicht einfach ziehen... da ist doch drinnen einiges an Mechanik zu sehen. ;)

Aber ich könnt mir vorstellen, dass man die Buchsen 1 und 25 eventuell jeweils eine nach der anderen von Außen heraus bekommt und so dann an die O-Ringe käme.
 

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