C
Christian
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Bei meinem 2011 hat sich der Lüfter zerlegt. Das war ziemlich spektakulär, der Kühler hat aber nicht abbekommen.
Das habe ich zum anlass genommen, ein wenig zu experimentieren.
Ich habe einen Elektrolüfter eingebaut. Vorteil: dieser läuft nur, wenn ich das gerne möchte.
Der dauerhaft durch den Riemen angetriebenen Ventilator bleibt demontiert.
Das ziel ist, das Problem mit der dauerhaft zu geringen Temperatur des Kühlwassers in den Griff zu bekommen.
Das Thermostat ist neu und eingekklebt.
Kurz nach dem Start sicht das Ganze dann so aus:
Der Anlasser ist noch warm, Auspuff, Lichtmaschine und der Riemen werden gerade warm.
langsam erwärmt sich der Motor....
Das Thermostat ist bei etwa 30°C ist noch zu.
bei etwa 60°C scheint erstes Kühlwasser in den Kühler zu laufen
Hier ist der ganze Kühler dann erwärmt. In der Kühlbrücke mit Digitalthermometer gemessene Temperatur: 70°C. Der Traktor lief etwa 30 min bei 1500U/min, ohne Last.
Hier sieht man, wie der erwärmte Diesel aus dem Rücklauf den Tank erwärmt und wie das Getriebe (ZW ist eingeschaltet) warm wird.
Next Steps:
Die Steuerung des Lüfters wird gebaut:
Falls jemand eine Idee hat, wo man die Öltemperatur leist messen kann, ich bin für jede Idee dankbar
Das habe ich zum anlass genommen, ein wenig zu experimentieren.
Ich habe einen Elektrolüfter eingebaut. Vorteil: dieser läuft nur, wenn ich das gerne möchte.
Der dauerhaft durch den Riemen angetriebenen Ventilator bleibt demontiert.
Das ziel ist, das Problem mit der dauerhaft zu geringen Temperatur des Kühlwassers in den Griff zu bekommen.
Das Thermostat ist neu und eingekklebt.
Kurz nach dem Start sicht das Ganze dann so aus:
Der Anlasser ist noch warm, Auspuff, Lichtmaschine und der Riemen werden gerade warm.
langsam erwärmt sich der Motor....
Das Thermostat ist bei etwa 30°C ist noch zu.
bei etwa 60°C scheint erstes Kühlwasser in den Kühler zu laufen
Hier ist der ganze Kühler dann erwärmt. In der Kühlbrücke mit Digitalthermometer gemessene Temperatur: 70°C. Der Traktor lief etwa 30 min bei 1500U/min, ohne Last.
Hier sieht man, wie der erwärmte Diesel aus dem Rücklauf den Tank erwärmt und wie das Getriebe (ZW ist eingeschaltet) warm wird.
Next Steps:
Die Steuerung des Lüfters wird gebaut:
- Stufenlose Drehzahlregelung mit PID Regler
- Umkehrschaltung zum freipusten des Lüfters
- Wassertemperatur
- Warnung bei Übertemperatur
- Motoröltemperatur
- Getriebeöltemperatur
Falls jemand eine Idee hat, wo man die Öltemperatur leist messen kann, ich bin für jede Idee dankbar