Frage Einstellung Fliehkraftversteller beim TZ 4K 10B - wie?

Hier gibts wohl auch nen Zeitlimit zum Editieren? Dann sind sie weg, wenn sie weg sind.
Ja, 60 Minuten - hat den Hintergrund das sich Nachfolgebeiträge sonst auf Inhalte beziehen könnten, die dann nachträglich weg editiert würden. Das ja dann auch wieder doof.
Aber wir haben 2 Admins und nen Moderator - die können sowas dann auf Wunsch gern noch bearbeiten. Ich bin mal so frei. :)
 
Die Moderation funktioniert hier schonmal 1A. Das fällt positiv auf. Lieben Dank für eure Mühen von mir an dieser Stelle.

Vielen Dank für deinen Kommentar. Leider hilft mir dieser bei meinen Fragen wenig weiter.
Der Wassereintritt erfolgte wohl über den Luftfilter. Das Gehäuse ist nen Haufen Schrott. Das ist aber erstmal nur ein Randproblem, im Zweifel stülpt man da nen Eimer drüber und fertig.

Zuvorderst gilt es, die Maschine wieder zu komplettieren.
Einen KW-Simmerring finde ich schon. Notfalls Sonderanfertigung.
Sicherungsscheibe und Papierdichtung kann man nachschnitzen. Blech und Dichtpapier hab ich da.
Bei der Rolle für die Einspritzpumpe guck ich aber in die Röhre. Für nen 14er hab ich ne überholte Pumpe gefunden, für den 10er aber nix. Ich nehme an, die Pumpen sind unterschiedlich, zumindest was den inneren, hydraulischen Teil betrifft?. Der 14er, hat der mehr Hubraum? Ich will jetzt nicht 250 Glocken für ne Pumpe raushauen, von der ich nur die Rolle brauchen kann. Die Rolle kann ich dem Kunden ja nicht für 250 Glocken weiterverkaufen, der zündet mir meinen Strohhut an.
Bei den üblichen Pumpenteileherstellern hab ich mal etwas gegraben, aber bis jetzt keine Rollen mit identischen Maßen gefunden.
Möglicherweise passen einige Teile vom 14er, da hab ich diesen Shop gefunden: Ersatzteile TZ-4K-14 (https://www.utb-ersatzteil-shop.de/ersatzteile-tz4k14-potrykus-agro-technik/)
Einzelteile für die Pumpe aber Fehlanzeige.
Ich werde mal ne Anfrage direkt an den Hersteller bezüglich dieser Rolle senden. Vielleicht kann man mir dort weiterhelfen. Ich bezweifle aber fast, dass es dort noch was zu holen geben wird.
Man kann zwar vieles hindengeln, aber diese Rolle taugt halt nix mehr. Sonst vernudelt es unweigerlich den Nocken auf der Steuerwelle und dann wirds noch teurer.

Kann mir jemand gerne noch ein paar Links für Ersatzteileshops hinwerfen? Oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, dessen Nachbar eine Halle voller Teile rumliegen hat? Ich bin im Bereich seltenerer älterer Franzosen-PKW unterwegs, die Geheimtipps sind immer die besten.

Grüße.
 
Probiere es doch Mal bei Bosch die bauen ähnliche pumpen gerade für die alten Deutz und mwm Motoren

Oder lass die eine drehen und härten
 
fahrzeugteile-scheibel.de
Hier gibts die Pumpe überholt und düseneinsätze
agrapoint.de
Hier gibts Einzelteile für die Pumpeneinsätze. Ob das alles für k10b passt müsste man im Shop erfragen.
Beim utb Shop aus deinem Post kann man auf nachfrage übrigens auch Sachen bekommen, die nicht im Katalog stehen. Und auch technische Tips zum Einbau.
 
Bei Scheibel hab ich angerufen, nicht sehr kooperativ. Konnte mir nicht verkaufen was ich brauchte, wollte mir aber auch nicht verraten wo er seine überholten Pumpen her hat. Man kann die Leute doch nicht so verhungern lassen?
Ersatzteile bei Motorpal in CZ angefragt, wurde an deren "Shop" verwiesen, dort habe ich letztlich die Rolle bekommen. Viele Teile gibts aber nicht mehr, u.a. die Einstellscheiben für den Förderbeginn, und es wird auch nix mehr produziert.
Ging alles ruckzuck dort, nur der Versand halt leider unartig kostenintensiv. Dafür gab es zwei Kugelschreiber.
-> AUTONOT - vstřikovací zařízení pro vznětové motory (https://autonot.cz/)

Vergangenen Freitag hab ich die Hütte wieder zusammengeschraubt.
Warum die Pumpe zuerst nicht rauswollte: Jemand hatte dieses Verbindungsteil zwischen "Gashebel" und Pumpe falschrum eingebaut gehabt. So ging die Pumpe nicht rauszuziehen. Ist jetzt richtigherum drinnen.
Läuft auch wieder, die Kiste. Obwohl ich zu Anfangs Angst hatte, und dem Motor ein paarmal direkt die Luft abdrehte, weil er mir gefühlt zu hoch drehte.
Dieses ganze Fliehkraftgedöns war ja auch alles festgerostet, ich hatte es zwar gangbar gemacht, aber man weiß ja nie...

Noch Fragen: Ich hab jetzt vorne bei Pumpe und Fliehkraftregelung Öl eingefüllt. Am Ölpeilstab zwei Markierungen, eine ganz unten, eine in der Mitte. Liegen sehr weit auseinander. Ist das richtig so?
Im Kurbelgehäuse selbst, ist dort kein Öl drinnen? Hab auf einen schnellen Blick nix gefunden.
Wie stellt man die Kurbelwelle fest? Ich dachte, hoher Gang und Handbremse sollten tun. Taten aber nicht. Als ich die KW-Mutter mit 200 Nm (geratenes Drehmoment :D) anziehen wollte, rollte der Trecker. Also die Mutter per Schlagschrauber "mit 200 Nm" angezogen. Lange herumexperimentieren war nicht, auf das Gewinde hab ich hochfestes Schraubensicherungsmittel aufgetragen und das wird ja recht zügig fest im Sommer.

Wer was braucht, ich habe jeweils 1x übrig:
position 213 Kroužek těsnicí CV06805-35
position 241/3 Kladka CV04350-52
position 241/4 Pouzdro CV04201-52

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Link zu Zeichnung, Teileliste, Preise (wo kein Preis da ist ausverkauft) für die Pumpe (Stand 26.07.2024 ): Dropbox (https://www.dropbox.com/scl/fi/e5ww121j9aijz9pdhevkc/990.0135-1.pdf?rlkey=dhtdbqb9xrw4tu0j0moge5pxv&st=jakbrp8w&dl=0)

Spannende Woche wünsche ich!
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
266
Felix Lehne
O
Antworten
4
Aufrufe
633
Daniel Scheithauer
Toni92
Antworten
8
Aufrufe
1K
TZ4K14C
FranzH
Antworten
32
Aufrufe
4K
Max14c
Zurück
Top