Moin Jannik,
ich hab zu dem Thema so meine Theorie. Eine wirklich dichte ESP dieser Bauart (vom
2011 bis
7045) zu finden ist nicht soo einfach, egal ob alt oder überholt. Und ja, auch frisch überholte können da weiter Ärger machen - leider.
Ursächlich können zwei Dinge dafür sein:
- ein oder mehrere Pumpenelemente undicht/defekt
- Kraftstoffförderpumpe (und dort der Kolben) undicht/defekt oder einen Chinakracher statt original Motorpal verbaut
Zwei eigentlich banale Dinge, mag man meinen. Defakto kommt es immer wieder vor, dass dieser ESP Typ auch nach einer Überholung wieder lecken kann und einer von beiden Punkten die Ursache ist. Wobei ich da aus der Erfahrung heraus häufiger defekte Förderpumpen sehe, als erneut undichte Pumpenelemente.
Und dann ist da noch das leidige B7 Diesel Thema...
Gerade bei eher wenig bewegten Schleppern, sorgt scheinbar der B7 Diesel zusammen mit langen Standzeiten und ggf. bereits auch nur dezentem Rostansatz im Tank für derbe Probleme an den Förderpumpen.
Ich bin da auch noch in der Experimentierphase und versuchs derzeit mit einer besseren Filterung (zusätzlicher Inline-Vorfilter oder statt des Messing Siebes im Glasvorfilter den Plastikfilter von Bosch) und weitegehend B0 Diesel (Premiumdiesel wie Aral Ultimate).
Bisher... keine neuen Probleme, aber die Zeitspanne ist auch noch zu kurz denke ich.
Fakt ist das sich in den letzten 3 Jahren die Schäden an den Förderpumpen merklich erhöht haben, und das egal ob original Motorpal oder Nachbau polnischer Art (den Chinakram würde ich tunlichst vermeiden!) und der Schaden ist immer der gleiche: Einlaufspuren und Belag am Kolben der Kraftstoffföderpumpe.
Mach doch mal Fotos von deiner ESP und vor allem von der Förderpumpe.
ps. es gibt die Hand-Föderpumpe (das ist die womit man vorfördern kann, per pumpen) und die eigentliche Föderpumpe (das ist das, wo die Hand-Förderpumpe eingeschraubt wird und was bei dir mit 3 Schrauben an der ESP angeschraubt wird).
Siehe auch:
Für die verschiedenen Zetor Typen wurde über die Jahre ein Vielzahl immer wieder verbesserter und veränderter Einspritzpumpen montiert. Dieser unvollständige Eintrag soll mit der Einspritzpumpe PP3A8K315g bzw. PP4A8K315g befassen wie sie zB. im...