Frage Einspritzpumpe Zetor 4712 tropft trotz Überholung

J

Jannik

Mitglied +
Dabei seit
8.02.2024
Beiträge
7
Ort
Frankenblick
Vorname
Jannik
Traktor/en
Zetor 4712
Hallo leute,
mein Zetor tropft trotz überholter und geprüfter Einspritzpumpe immernoch aus dem Röhrchen. Die Pumpe wurde außerdem im Rahmen der Toleranz am Traktor befestigt. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Falls es geht schicke ich noch ein Video dazu. Hoffe es hat noch jemand eine Plausible Lösung. Danke euch schonmal.
LG.
 
Moin Jannik,

ich hab zu dem Thema so meine Theorie. Eine wirklich dichte ESP dieser Bauart (vom 2011 bis 7045) zu finden ist nicht soo einfach, egal ob alt oder überholt. Und ja, auch frisch überholte können da weiter Ärger machen - leider.

Ursächlich können zwei Dinge dafür sein:
  1. ein oder mehrere Pumpenelemente undicht/defekt
  2. Kraftstoffförderpumpe (und dort der Kolben) undicht/defekt oder einen Chinakracher statt original Motorpal verbaut
Zwei eigentlich banale Dinge, mag man meinen. Defakto kommt es immer wieder vor, dass dieser ESP Typ auch nach einer Überholung wieder lecken kann und einer von beiden Punkten die Ursache ist. Wobei ich da aus der Erfahrung heraus häufiger defekte Förderpumpen sehe, als erneut undichte Pumpenelemente.

Und dann ist da noch das leidige B7 Diesel Thema...
Gerade bei eher wenig bewegten Schleppern, sorgt scheinbar der B7 Diesel zusammen mit langen Standzeiten und ggf. bereits auch nur dezentem Rostansatz im Tank für derbe Probleme an den Förderpumpen.
Ich bin da auch noch in der Experimentierphase und versuchs derzeit mit einer besseren Filterung (zusätzlicher Inline-Vorfilter oder statt des Messing Siebes im Glasvorfilter den Plastikfilter von Bosch) und weitegehend B0 Diesel (Premiumdiesel wie Aral Ultimate).
Bisher... keine neuen Probleme, aber die Zeitspanne ist auch noch zu kurz denke ich.
Fakt ist das sich in den letzten 3 Jahren die Schäden an den Förderpumpen merklich erhöht haben, und das egal ob original Motorpal oder Nachbau polnischer Art (den Chinakram würde ich tunlichst vermeiden!) und der Schaden ist immer der gleiche: Einlaufspuren und Belag am Kolben der Kraftstoffföderpumpe.

Mach doch mal Fotos von deiner ESP und vor allem von der Förderpumpe.
ps. es gibt die Hand-Föderpumpe (das ist die womit man vorfördern kann, per pumpen) und die eigentliche Föderpumpe (das ist das, wo die Hand-Förderpumpe eingeschraubt wird und was bei dir mit 3 Schrauben an der ESP angeschraubt wird).

Siehe auch:
 
Hallo, danke für dein Feedback, ich dachte allerdings das beim Regenerieren die Pumpenelemente gemacht wurden. die Handförderpumpe ist von Bosch hier ein Bild. Zusatz hatte ihn nun ein Tag lang stehen. Es war relativ warm und tropft immernoch. Zusätzlich ist das Schauglas auch noch undicht....
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Handförderpumpe
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Förderpumpe
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Aber da die ESP scheinbar bei www.AGM-Agromotor.cz gemacht wurde, wo wir auch schon welche haben machen lassen, sollte das eigentlich nicht passieren.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.




Hast du denn AGM Agromotor mal angeschrieben?


Zusatz hatte ihn nun ein Tag lang stehen. Es war relativ warm und tropft immernoch.
Sicher auch Diesel und nicht Öl? hast du die Ölstände mal kontrolliert?

Zusätzlich ist das Schauglas auch noch undicht....
Neue Dichtung für wenige Cent, und beim anziehen drauf achten das die Rändelmutter unterm Schauglas wirklich mittig sitzt. Bei den neuen Schaugläsern ist die Senke im Boden nicht mehr "rechteckig" sondern gewölbt:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

... was dazu führt, das die Rändelmutter gern beim anziehen aus der Mitte läuft und das Glas dann undicht ist. Die muss aber genau mittig sitzen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Agromotor hab ich noch nicht kontaktiert, dachte es gibt eine schnelle Lösung allerdings werde ich das wohl mal in angriff nehmen müssen. danke für die Bilder und die sehr guten Erklärungen. Ist es hilfreich das Öl aus der Pumpe abzulassen und neues rein zu füllen? wenn ja welches Öl kommt da rein?
LG
 
Motoröl, wie im Motor (normal 10W-30) oder notfalls auch einfach 15W-40 (aber das nicht in den Motor bei deinem, solange der die Siebplattenfilter hat).

Ich sag mal Versuch macht kluch... :)
 
Update zur Pumpe. Nach etwas Wartezeit kam eine Nachricht von AGM. Diese würden eine defekte Dichtung, welche bei der Montage entstand, als Schuldigen bezeichnen. Nun muss ich sie wieder nach Tschechien schicken, wo sie nochmal kostenfrei geprüft und repariert wird... nochmal ausbauen und wieder einstellen 😵‍💫
 
OK, sowas kann passieren... Aus/Einbau + Feinjustieren sind da aber weniger dramatisch als die Wartezeit vielleicht.
 

Ähnliche Themen

Benjamin_85
Antworten
16
Aufrufe
678
Joachim
Thomas Rensing
Antworten
14
Aufrufe
2K
Ruebe
D
Antworten
1
Aufrufe
151
Joachim
Andre Vetter
Antworten
2
Aufrufe
422
Joachim
Zurück
Top