Frage Einspritzpumpe tropft plötzlich

  • Ersteller des Themas Benjamin_85
  • Beginn
Benjamin_85

Benjamin_85

Mitglied +
Dabei seit
20.11.2022
Beiträge
218
Ort
72160 Horb am Neckar
Vorname
Benjamin
Traktor/en
Zetor 6011
Heute schon wieder das nächste Problem entdeckt, kaum denkt man es läuft alles kommt wieder was neues 😟
War heute am Holz transportieren zum Sägen und auf einmal tropft es aus dem Überlauf von der Einspritzpumpe, bisher war alles dicht....
Wie kann das so plötzlich kommen?
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Luft und Diesel...

Ich würde mal nach dem Kolben der Kraftstoffförderpumpe schauen, ob der Einlaufspuren hat.
War damals doch glaub keine von Motorpal sonder ne EU/PL Pumpe, oder?
Hat er keine Einlaufspuren kanns freilich auch ein Pumpenelement sein, aber ich würde bisher auf die Förderpumpe wetten.

B7 Diesel?

Aktuell rate ich jedem zu B0-Diesel und zu einem besseren Vorfilter. Dazu entweder das Bosch Sieb einbauen oder einen Inlinevorfilter davor schalten.
Aber auch das ist eher eine Empfehlung basierend auf Kundenberichten. Ich bin (bisher) noch von dem Scheiß verschont geblieben.

Da du ja aber technisch gut was drauf hast - mich würde interessieren ob man das Problem entfernen der Förderpumpe und ersetzen durch eine elektrische elegant umschiffen könnte. Wobei - die ESP muss den B7 dann immernoch verbauen.
 
Ja das war die Nachbaupumpe von dir weil die andere gerade nicht vorrätig war, hat aber höchstens 20h gelaufen. Hab mittlerweile auch B0 gekauft aufgrund der ganze Erfahrung, ein Rest B7 ist wohl noch im Tank.
 
Lass uns morgen mal schwatzen (telefon) und da ne Lösung finden. Aber schau bitte dennoch unbedingt mal nach dem Kolben. Wenn der Einlaufspuren hat könnt es sein dass du mit ner neuen auch nicht lang Freude hast. Und das wäre dann bei einer Motorpal noch ärgerlicher dieses mal.

Ich überleg auch schon, lieber ne externe elektrische von einem Transporter zu nehmen.
Dann kann dir das definitiv nicht passieren weil getrennt von der ESP und im Auto oder neuen Traktoren funktionieren die ja auch. :ka: :denk3
 
Hier mal noch Bilder vom Kolben der alten Motopal Pumpe
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja, so schauts aus wenn der Kolben gefressen hat, das kann dann halt nimmer dichten.
 
Hier noch Bilder vom neuen Kolben auch mit deutlichen Spuren
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Schöner Mist... :(
 
lag tatsächlich an der fast neuen Förderpumpe, jetzt scheint es wieder dicht zu sein, passender Vorfilter kommt auch noch rein.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja, aber ich denke immer noch - nicht ursächlich.
Hab auch erst heute gesehen, unter den Bosch Filtereinsatz muss doch noch eine Feder drunter, die ist deutlich kürzer, ich hab meine alte Feder halt kurzer Hand gekürzt. Muss mal schauen obs die Federn auch passend einzeln gibt.
 
Hab mich noch gewundert mit der Feder, aber bleibt zumindest oben. Der Filter kommt noch davor und dann fahr ich nur noch B0 Diesel dann ist hoffentlich Ruhe.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Der von mir geht nicht? Denke wegen der 10er Schlauchleitung, oder? Ich nem dir den auch wieder zurück wenn du den los haben wolltest. :)
 
So, jetzt noch passende Feder und Vorfilter eingebaut
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Jetzt nur dran denken, wenn er mal dann ausgehen will, das am Tank noch ein Bonusfilter verbaut ist... ;)

Schaut gut aus. :)
 
Noch besser wäre ein durchsichtiger Filter , da siehst Du das Elend bei Zeiten. Aber nur wenn man hinguckt.
 
neue infos zum Thema elektrische Diesel Förderpumpe: aus unserem Schwesterforum Zetorworld.com

Nach Serviceunterlagen vom amerikanischen Importeur und Infos dazu von Craig aus Redick, USA:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

- mind. 10 psi (0,69bar) Druck muss die Pumpe liefern, sonst funktioniert es nicht
- empfohlen wird wohl (ungeprüft!) eine "Walbro GSL-392 electric pump" mit folgenden Daten:
  • pump:- Walbro GSL392
  • voltage: 12V
  • flowrate Ltr/Hr (Max):- 348
  • flowrate Ltr/Hr @ 3 Bar (44psi):- 270
  • flowrate Ltr/Hr @ 5 Bar (73psi):- 222
  • max pressure (Bar):- 9,6
  • max distance to fuel tank 0,6 m
- anzuschließen an Zündungsplus damit die Pumpe mit einstecken des Zündschlüssels sofort und dauerhaft läuft.

...man könnte also sagen, es ist nicht so ganz neu das es Probleme mit der Förderpumpe geben kann.


Es gibt schöne selbst regelnde Pumpen, aber die sind alle unter 0,5 bar (wohl zu wenig).

Die schaut ganz gut aus und wäre ne Markenpumpe:
  • Kraftstoffpumpe Original Bosch 0 580 254 911 elektrisch
  • 4,0 bar
  • 95l/h
  • Saughöhe 2-3m
oder diese:
  • Volumenstrom: 95l/h
  • System-Druck in bar/psi: 1,0 / 14,5
  • Statischer-Druck in bar/psi: > 1,85 / >26,8
  • Nennspannung: 12V
  • Stromaufnahme: bis 4,3A
  • Gewicht: ca. 330g
  • Anschluss: 8mm
  • Durchmesser Pumpe: 38mm
  • Länge Gesamt: 141,5mm
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
151
Joachim
Thomas Rensing
Antworten
14
Aufrufe
2K
Ruebe
Benjamin_85
Antworten
6
Aufrufe
981
Benjamin_85
Zurück
Top