Bericht Einspritzdüsen UTB Traktor

Napi

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Peter
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3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Musste heut mal den kleinen UTB vor der Garage Parken.
Hintergrund: in letzter Zeit Qualmte er immer mehr Blau und roch stark nach unverbrannten Diesel, zudem füllte sich der Vorratsbecher für die Flammstartanlage nicht mehr.
Gestern nach dem Kaltstart die Krümmer angefasst Zylinder 1 bleibt Kalt toll habe dann den Ölmeßstab gezogen und ........ Diesel im Öl es ist zum heulen.
Also hab ich heut mal kurzerhand die Düse ausgebaut wegen größe und der gleichen aber beim Durchleuchten der Düse war mir alles klar:
Die Düse besitzt 4 Bohrungen zum zerstäuben des Diesel´s

3 sahen so aus


Es dringt nur wenig licht in den Innenraum der Düse da die Öffnungen ja nur im 1/10 Bereich groß sind

Aber 1 Loch und ich meine LOCH sah so aus



da ist das kein Wunder

Wenn die Düse Weiter gefahren worden wäre hätte die uns ein Loch in den Kolben geschossen.
 

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Meinen Zylindern vom Zetor 5011 sieht man die schlechten alten Düsen auch an. Eine tropfte nach und eine andere konnte nur noch einen Punktstrahl nach unten machen. Dementsprechend zernarbt waren auch die Zylinder.
Wenn man mit sowas weiter fährt, kann irgendwann der Zylinder durch sein...

Danke für den kleinen Bericht - Blauer Qualm und defekte Düse(n) ist ja nicht vollends unbekannt, aber jetzt hat man auch mal Fotos dazu.
 
Hier war der Fehler aber auch aufgrund der Flammstartanlage gut einzugrenzen da der Becher ja über den Rücklauf der Düsen befüllt wird.

Wollte das hier auch mal zeigen da das ein Bild ist was man auch sieht, normalerweise sieht man ja keinen Unterschied auch nicht bei defekten Düsen, aber hier schon.
 

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