Joachim
Zetor Teilehändler
Team
Hallo,
hat schon mal jemand am Zetor eine EHR nachgerüstet?
Ich meine in den Grundfunktionen, ohne elektronische Zugkraftregelung - diese würde wie bisher am Traktor voll umfänglich so wie vorhanden in Funktion bleiben. Also "nur" zum bedienen des Hubwerkes, aber eben besser, leichter, komfortabler?
Ich bin gerade dabei deswegen Kontakte zu knüpfen.
Warum das Ganze? Komfort und Benutzbarkeit!
Der Lagehebel bei meinem 5011 geht entweder recht schwer oder hält nicht seine Position. Dazu kommt erschwerend hinzu das das alte 3-Zyl. Getriebe ( 3011, 3511, 4712, 4911 und 5011) eine relativ schlechte Lageregelung hat, zumindest verglichen mit dem 5211 bzw. generell den 4-Zyl. Getrieben.
Stellt man die Bremse am Lagehebel also straff genug, das er bei ganz ausgehoben auch alleine oben bleibt, geht er insgesamt relativ stramm, weswegen man den Hebel dann auch nur schwer feinfühlig bewegen kann. Macht man die Bremse lockerer, bleibt er nie in ganz ausgehoben stehen und das Hubwerk senkt sich.
Daher schon seit ich ihn habe, der Gedanke das mal mit einem Stellmotor zu regeln und dabei dann auch die Hubhöhe (unten und max-oben) vorgeben zu können um so blind immer wieder die exakte Hubhöhe ansteuern zu können.
Zusätzlich kann die gefundene Lösung auch das Tempo variieren, mit dem der Lagehebel bewegt wird, was gerade beim Absenken z.B. eines Kreiselschwaders im Dreipunkt, erhebliche Materialschonung verspricht.
Dazu gibt es dann auch eine elektronische externe Hubfernwerkbedienung auf beiden hinteren Kotflügeln per Tastern. Und für Straßenfahrt ist die Steuerung verriegelbar per Tastendruck.
Rückbaubarkeit ist komplett gegeben! Im Fehlerfall kann man sein Hubwerk schnell von der Steuerung entkoppeln und ohne diese wie bisher bedienen.
Bestünde für so etwas generell Interesse?
Die angedachte Lösung würde vom Zetor Super bis Proxima funktionieren und ebenso bei Fremdfabrikaten - es dürfen sich somit ein paar mehr Zetor Fahrer angesprochen fühlen, aber generell jeder mit mechanischer Hubwerksregelung.
Wir werden den Umbau an unserem Zetor 5011 auf jeden Fall, und in gewohnter Qualität, dokumentieren. In Form eines Berichtes in Wort und Bild bzw. Video - ich denke mal, spätestens dann wird es Interesse geben.
hat schon mal jemand am Zetor eine EHR nachgerüstet?
Ich meine in den Grundfunktionen, ohne elektronische Zugkraftregelung - diese würde wie bisher am Traktor voll umfänglich so wie vorhanden in Funktion bleiben. Also "nur" zum bedienen des Hubwerkes, aber eben besser, leichter, komfortabler?
Ich bin gerade dabei deswegen Kontakte zu knüpfen.
Warum das Ganze? Komfort und Benutzbarkeit!
Der Lagehebel bei meinem 5011 geht entweder recht schwer oder hält nicht seine Position. Dazu kommt erschwerend hinzu das das alte 3-Zyl. Getriebe ( 3011, 3511, 4712, 4911 und 5011) eine relativ schlechte Lageregelung hat, zumindest verglichen mit dem 5211 bzw. generell den 4-Zyl. Getrieben.
Stellt man die Bremse am Lagehebel also straff genug, das er bei ganz ausgehoben auch alleine oben bleibt, geht er insgesamt relativ stramm, weswegen man den Hebel dann auch nur schwer feinfühlig bewegen kann. Macht man die Bremse lockerer, bleibt er nie in ganz ausgehoben stehen und das Hubwerk senkt sich.
Daher schon seit ich ihn habe, der Gedanke das mal mit einem Stellmotor zu regeln und dabei dann auch die Hubhöhe (unten und max-oben) vorgeben zu können um so blind immer wieder die exakte Hubhöhe ansteuern zu können.
Zusätzlich kann die gefundene Lösung auch das Tempo variieren, mit dem der Lagehebel bewegt wird, was gerade beim Absenken z.B. eines Kreiselschwaders im Dreipunkt, erhebliche Materialschonung verspricht.
Dazu gibt es dann auch eine elektronische externe Hubfernwerkbedienung auf beiden hinteren Kotflügeln per Tastern. Und für Straßenfahrt ist die Steuerung verriegelbar per Tastendruck.
Rückbaubarkeit ist komplett gegeben! Im Fehlerfall kann man sein Hubwerk schnell von der Steuerung entkoppeln und ohne diese wie bisher bedienen.
Bestünde für so etwas generell Interesse?
Die angedachte Lösung würde vom Zetor Super bis Proxima funktionieren und ebenso bei Fremdfabrikaten - es dürfen sich somit ein paar mehr Zetor Fahrer angesprochen fühlen, aber generell jeder mit mechanischer Hubwerksregelung.
Wir werden den Umbau an unserem Zetor 5011 auf jeden Fall, und in gewohnter Qualität, dokumentieren. In Form eines Berichtes in Wort und Bild bzw. Video - ich denke mal, spätestens dann wird es Interesse geben.