Frage Düsenstock Zetor 7745 ausbauen

  • Ersteller des Themas Fredi007
  • Beginn

Fredi007

Mitglied +
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
12
Ort
Meyenburg
Vorname
Fredi
Traktor/en
Zetor 7745 und Zetor 6711
Guten Abend,
Ich bekomme die Düsenstöcke nicht ausgebaut.
Kann es sein das die festgegammelt sind?
Müssten die Düsenstöcke nicht relativ leicht rausnehmbar sein?

Grüße aus der Werkstatt
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bloß keine gewalt.
Probier es bit reichlich Kriechöl oder WD40.
Weich das richt ein. Dann kannst du es mit Wärme und ZÄRTLICHEN, MINIMALEN drehbewegungen probieren und gaaaaanz zärtlichen kleinen Hammerschlägen (500g maximum).
Du must quasi langsam den rost lösen.
Aber alles mit gefühl.
Ist mühsig, aber irgendwann kommen die raus
 
Ok. Danke.
Ich mache morgen mal einen neuen Beitrag.
Das Problem eird wohl noch öfter auftauchen.
An meinem 6711 muss ich auch noch ran.
Beste Grüße
 
So nun sind die Düsenstöcke raus. War ein guter Tipp mit dem Kriechöl und Geduld. Die Düsenstöcke sehen grauenhaft aus. Ein Wunder, dass der überhaupt noch lief.
Ich denke nicht, dass ich die Düsenstöcke nochmal verwenden kann. Bekomme ich auch nicht auseinander.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ach was, die sehen doch gut aus.
Abdichten tun sie nur unten am Konus.
Da kann man bei Bedarf auch eine Dichtscheibe (dünn, weich, frag Joachim) einlegen.
Den rest kann man mit Messingbürsten reinigen.
Aber vorsicht, nicht die Düsenlöcher schrubben oder da irgendwas reinstecken.

Von LiquiMoly gibt Injektorenreiniger. Da einfach mal nen tag reinlegen (also die Spitzen)

Schau dir auf jeden fall das spritzbild an.
Also alle 4 anschließen und jede in ein Marmeladenglas stecken (Loch in den Deckel und durchstecken)
Dann kann ein Helfer bei Vollgas den Motor Orgeln und du kannst gucken ob sie anständig zerstäuben.
Wenn nicht kann man auch die Einsätze tauschen lassen. Boschdienst o.ä. oder ETH Weisse.
 
Danke für die Tipps! Ich bekomme die Düsen nur nicht raus. Der untere Teil von dem Düsenstock kann doch abgeschraubt werden?
 
Kauf die komplett neu, kosten nicht die Welt.
Dichtung drunter und weiter geht es.

Neue Düsenstöcke müssen eingestellt werden !
Das kann in der Regel jeder Boschdienst
 
Warum die Düsenstöcke weg werfen??? Neue Düsenstöcke kosten ungleich mehr Geld, selbst wenn man einstellen lässt - ist das billiger.

Wenn, würde ich die Düsen erstzen und die "alten" aber noch guten Düsenstöcke weiter verwenden. Neu einstellen muss man so oder so, den Einstellwert findest du im Handbuch vom Schlepper - aber schau vorher ob A) die ESP die korrekte ist und B) die neuen Düsen dann auch die richtigen sind.

Neue Düsen könntest z.B. bei mir bekommen, die Einstellwerte nach Bekanntgabe der verbauten ESP (Typenschild) ebenso.

Wie Stefan schon schrieb, unter die Düsenstöcke eine hauchdünne Alu-Scheibe packen, da gibts dann auch keine Probleme - nur hier niemals ne normale CU oder Alu Scheibe mit 1mm stärke oder mehr verwenden, das wird Mist und kann Schäden an Kolben und Laufbuchse verursachen.

Auch wichtig, der Strich auf der Düse muss mit dem Strich/ der Kerbe auf dem Düsenstock nach dem einbauen der Düse in den Düsenstock deckungsgleich sein. Sonst - Schäden an Kolben und Laufbuchse möglich.

Vielleicht man noch was zum Aus- und Einbau:
- Auch zum Ausbau schon kann man Liqui Moly Düsen und Injektorenreiniger verwenden
- Ausgebaute Düsenstöcken lassen sich super in Ultraschallreinigern sauber bekommen
- Wie Stefan schon schrieb - nur mit Messingbürste ran und nicht an der Düsenspitze - niemals mit Drahtbürste oder Schleifpapier!
- Vor dem Einbau die Hülse im Zylinderkopf trocken reinigen - danach mit einem Sauger den Schmutz raus holen. Die Hülse kann man mit Auspufflack innen vor Rost schützen
- Beim Einbau des Düsenstocks auch auf dessen Einbaulage achten - das Anschlussrohr soll am Stehbolzen anliegen, die Düsenleitungen sind VOR Montage passend zu richten und spannungsfrei zu montieren...

Würde ja sagen ruf einfach mal durch, aber bin die Woche noch außer Dienst... muss auch mal sein.
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
407
Joachim
Antworten
12
Aufrufe
615
Joachim
Z
Antworten
21
Aufrufe
705
Joachim
  • Wichtig
Antworten
2
Aufrufe
605
Benjamin_85
Z
Antworten
14
Aufrufe
722
Florian_7745
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Weitere Informationen…