Hallo Zusammen,
ich bin jetzt fast fertig mit dem Einbau, es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, wie früher das Zusammenbauen von Legofahrzeugen. Es war zwar stellenweise ein bisschen Improvisation gefragt, aber ging.
Mit dem Einbau der Druckluftanlage verbinde ich noch den 1000 Stunden Inspektionsintervall. Motorölwechsel, Motorölfilter, Getriebeölfilter, Kraftstofffeinfilter, Kraftstoffgrobfilter,
Öl Vorderachse sowie Vorderachsgehäuse. (
Ölwechsel hasse ich! Gibt bei mir immer eine riesen sauerei.) Jetzt warte ich halt noch auf die Filter.
Der Bausatz war nicht ganz passend, jedoch war das mit dem Kompressor kein so ein großes Problem wie zuerst angenommen, ich konnte den Zylinder mit Kopf drehen, so dass ich den Kompressor auf die voreingebaute Platte montieren konnte.
Der Teflonschlauch vom Kompressor zum Druckregler war zu kurz.
Keine Angaben in der Montageanleitung zur
Elektrik (Druckschalter sowie Manometer) auch keine Informationen zum Anschluss der Ölversorgung des Kompressors. Jedoch hat mit hier der Verkäufer von Atzlinger per E-Mail schnell weitergeholfen. Zur Ölversorgung hatte er mir eine
Anleitung von einem anderem Schlepper mit dem gleichen Motor zugesandt (Jedoch war bei diesem Schlepper der Kompressor auf der gleichen Seite wie die Ölanschlüsse, ist bei meinem nicht so gewesen.)
Angefangen habe ich mit etwas einfachem, den Druckluftanschlüssen.
Hier der Druckregler, die linke Leitung führt zum Teflonschlauch.
Hier das Anhängersteuerventil 1 - Leitung, hätte man weglassen können, war jedoch im Lieferumfang mit enthalten.
Hier das Bremsventil.
Druckbehälter mit Druckschalter und Verteilerblock.
Hier das Handbremsventil mit Zugfeder.
Ansauganschluss (Luftfilter-Kompressor)
So sind im Idealfall der Öldruckanschluss und der Rücklauf angeschlossen. Der Rücklauf konnte ich jedoch nicht so umsetzen, da der Schlauch des Rücklaufes
immer nach unten führen soll, dazu sind die Anschlüsse zu weit voneinander entfernt.
Öldruckanschluss musste ich selber schweißen, da ich nur Hohlschrauben mit Innengewinde nur mit Zollgewinde gefunden habe, tatsächlich hat der Öldruckschalter M16x1,5. Links neben dem Anschluss sitzt der Motorölfilter.
Für den Rücklauf habe ich ein Loch in die vorhandene Platte gebohrt und 1/2 Zoll Gewinde eingeschnitten. (Der Rücklaufschlauch war auch zu kurz)
Den nächsten Schritt werden einige sicherlich nicht so gut finden, ist aber O.K.
Zwischen den beiden Keilriemenrollen war eine Halterung im Weg, welche ich einkürzen musste. Die Halterung hält die Motorsteuerung (wenn ich das richtig gesehen habe), bildet außerdem eine Querverbindung zur hinteren Motorhaubenhalterung.
Mannometer mit Beleuchtung.
Der Druckschalter am Druckbehälter muss mit der Kontrollleuchte Mindestluftdruck in der Bremsanlage im Display verbunden werden.
Ich habe tatsächlich alle Kabel anzapfen müssen, zum herausfinden. Die Nr. 22 ist die richtige Belegung.
Hier der Kompressor, fertig angeschlossen.
Leider gab es für mich einen kleinen Schockmoment, glücklicherweise ist nichts passiert. Ich hatte auf der rechten Seite das Vorderrad sowie Hinterrad schon abgeschraubt und ich wollte an das vordere linke Rad gehen, hab den Wagenheber aber falsch angesetzt, pumpe und pumpe und denke, warum wird das Rad nicht entlastet, schaue nach hinten und sehe, dass das linke Hinterrad fast einen Meter in der Luft steht. Der Traktor hatte sozusagen auf einem Bock balanciert, so wie Zirkusartisten, die in drei Meter höhe einen Handstand machen.
In meinem Leben hatte ich bisher noch nie eine solche Panikatacke, das könnt ihr mir glauben. Ganz vorsichtig habe ich den Wagenheber ein Stück abgelassen und den Traktor am Hinterrad wieder heruntergedrückt.
Heute früh hatte ich beim Tüv angerufen, bzgl. Eintragung und Kosten hierzu, leider ist die nächsten zwei Wochen kein Prüfingenieur in der Filiale, so dass man mir hierzu nicht weiterhelfen konnte.
So bald ich den Traktor wieder starten kann, gebe ich bescheid ob`s funktioniert.
Gruß Aaron