Aaron
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Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, in meinen Sommerferien eine Druckluftbremsanlage an meinem Major 80cl nachzurüsten, um auch mal einen Druckluftanhänger anhängen zu können.
Ich versuche mich die letzten beiden Tage einzulesen, und bin auf so manche Fragen gestoßen, welche ich bisher noch nicht lösen konnte.
Nun, nach Rückfragen bei Tietjen, bieten diese keinen fertigen Bausätze für Zetor an. Nach Rückfrage bei Atzlinger:
"Für den Zetor Major 80 mit Tier3A Motor haben wir einen Bausatz Druckluftbremsanlage im Programm.
Voraussetzung ist, dass der Luftkompressor bereits ab Werk vorgerüstet ist." Leider ist das bei mir nicht der Fall.
Ich habe einen Wabco Kompressor gefunden, welcher passen könnte (wie ich die Schmierung vom Motor anschließe ist mir auch noch unklar), auf die bereits vorhandene Montageplatte, nähe Lüfterrad.
Bei den ersten Major aus 2015 (meiner ist Baujahr ende 2016) ist bei Druckluftbestückten Schleppern spezielle "Pedale mit Sperrklinke für Luftbremsen der Anänger" zu sehen, bei neuen Major sind diese Pedale nicht mehr zu sehen. Zu meiner eigentlichen Frage: Wird das Anhängerbremsventil mittels Bautenzüge mit den Pedalen verbunden? Das Anhängerbremsventil hat ja noch ein Magnetventil welches mit dem mechanischen Bremslichtschalter verbunden wird.
Ich habe nun die Befürchtung, dass ich keine Verbindung zwischen Pedalen und Anhängerbremsventil hin bekomme, da man dies als schon vorhanden voraussetzt.
Gruß Aaron
ich spiele mit dem Gedanken, in meinen Sommerferien eine Druckluftbremsanlage an meinem Major 80cl nachzurüsten, um auch mal einen Druckluftanhänger anhängen zu können.
Ich versuche mich die letzten beiden Tage einzulesen, und bin auf so manche Fragen gestoßen, welche ich bisher noch nicht lösen konnte.
Nun, nach Rückfragen bei Tietjen, bieten diese keinen fertigen Bausätze für Zetor an. Nach Rückfrage bei Atzlinger:
"Für den Zetor Major 80 mit Tier3A Motor haben wir einen Bausatz Druckluftbremsanlage im Programm.
Voraussetzung ist, dass der Luftkompressor bereits ab Werk vorgerüstet ist." Leider ist das bei mir nicht der Fall.
Ich habe einen Wabco Kompressor gefunden, welcher passen könnte (wie ich die Schmierung vom Motor anschließe ist mir auch noch unklar), auf die bereits vorhandene Montageplatte, nähe Lüfterrad.
Bei den ersten Major aus 2015 (meiner ist Baujahr ende 2016) ist bei Druckluftbestückten Schleppern spezielle "Pedale mit Sperrklinke für Luftbremsen der Anänger" zu sehen, bei neuen Major sind diese Pedale nicht mehr zu sehen. Zu meiner eigentlichen Frage: Wird das Anhängerbremsventil mittels Bautenzüge mit den Pedalen verbunden? Das Anhängerbremsventil hat ja noch ein Magnetventil welches mit dem mechanischen Bremslichtschalter verbunden wird.
Ich habe nun die Befürchtung, dass ich keine Verbindung zwischen Pedalen und Anhängerbremsventil hin bekomme, da man dies als schon vorhanden voraussetzt.
Gruß Aaron