https://de.wikipedia.org/wiki/Benzinelektrische_Räderfräse
Dieses Modell? War aber weit vor 1943. Ist auch kein eigentlicher Hybrid
Danke Manfred das kannte ich bis heut noch nicht und hast mir ne Wissenslücke gefüllt
.
Nein Kein Hybrid aber dieses Antriebssystem legte den Grundstein für den Hybridantrieb weil eigentlich fehlten nur noch die Batterien für den reinen Elektrischen Antrieb.
@Joachim
Lag nach meinem vorherigen Wissenstand richtig Ferdinand Porsche
1941 gab Hitler einen Auftrag an die Firma Krupp für einen Panzer zu entwerfen der 100 tonnen Schwer und jeglichen Beschuss standhalten sollte.
1942 erhielt Porsche den selben Auftrag.
Porsche gewann mit seinem Entwurf und es entstand der Panzerkampfwagen VIII "Die Maus" 188 to schwer und Panzerung bis zu 22cm stark.
Bei der Wahl des Antriebs wurde es schwierig, trotz dieses Riesen Panzers war der Innenraum aufgrund von Ausrüstung, Munition und dem riesigen Geschütz noch zu klein.
Selbst das herkömliche Fahrwerk eines Panzers (Drehstabfedern) fanden im Innenraum kein Platz, Skoda in Tschechien wurde zum Bau eines aussenligenden Fahrwerks beauftragt das mit Schraubenfedern ausgeführt wurde.
Als Antrieb nahm Ferdinand Porsche einen Benzingetrieben Flugzeugmotor V 12 von Mercedes Benz und setzte einen Generator dran die Antriebsmotoren wurden außen an der Wanne angebracht und durch die Antriebszahnkränze geschützt.
Durch diese Form des Antriebs benötigte Ferdinand Porsche keine dicken Kardanwellen die im Innenraum eh keinen Platz mehr hatten und die Kabel konnte man aufgrund der Flexibilität besser verlegen.
Eigentlich dachte ich das war das erste Fahrzeug mit diesem Antrieb, kannte aber diese Schneefräse noch nicht
was soll´s wieder was gelernt
.
Manfred hast du ein neues Bilderrätsel für uns?