Bremspedale sind nach HBZ oder RBZ Zylinderwechsel und/oder Bremsbackenwechsel neu einzustellen. Ich versteh grad nicht wobei da das Problem liegt, Daniel.
UR1, 2011- 7245 - keine Anhängerluftbremse vorhanden:
- Beide Pedale so einstellen, das ein Spiel von ca. 1mm an beiden Pedalen besteht (zwischen Stößel und HBZ)
UR1, 4911-7245 - mit Anhängerluftbremse:
- das linke Pedal auf 1mm wie zuvor einstellen
- das rechte Pedal auf ca. 4mm Spiel einstellen
Hintergrund ist wohl das so der Bremsdruckausgleicher über das rechte Pedal das Anhängerbremsventil etwas früher ansteuert wenn ich mich recht erinnere
Es geht schlicht darum, das sichergestellt werden soll, das die Kolben der beiden RBZ garantiert ganz zurück in ihre Nulllage kommen können um dann damit die kleine Bohrung im RBZ zum Ausgleichgefäß hin frei zu geben. Mit etwas Feinmotorik merkt man das aber auch ob die Pedale frei sind oder dauerhaft am Kolben des HBZ anliegen.
Ob das ein Problem gerade ist kann man leicht testen - einfach wenn die Bremse grad heiß ist, mal den Entlüfternippel öffnen, kommt dort ein richtiger Striez
Bremsflüssigkeit, ist Druck drauf, was bei nicht getretener Bremse nicht sein sollte. Ne Mini-Menge kommt da immer, aber nicht mit derbe Druck und relativ viel.
Und was ist hiermit: zu kompliziert geschrieben?
Bremsen entlüften A - klassischer Weg, per Bremspedal, 2-Mann-Verfahren Bremsflüssigkeitsbehälter mit sichtbar frischer sauberer
Bremsflüssigkeit. Beispiel zweier Hauptbremszylinder (Zetor 5011/5211 z.B.) Bremsleitung (Stahlrohr rechts)...
Andere Frage - Handbremsbänder:
wurden die Handbremsbänder neu eingestellt und vor allem nicht zu locker? Diese können wenn zu locker, bei einem Schlagloch (unebenes Gelände befahren) zur Seite rutschen, rauf auf den Steg der Bremstrommel und dann dort drauf hängen was recht schnell zu Hitze, stinken und Qualm führt.
Abhilfe: 0
Bremsbänder kontrollieren, korrigieren und dann die Handbremse auf beiden Seiten nach Vorgabe neu einstellen. (geht alles ohne Demontage)