• 9. Zetor Treffen 2025

Frage Bremse fest

Z

Z5211

Mitglied +
Vorname
Gerd
Traktor/en
Zetor 5211
Guten Abend,
Nachdem wir über den Winter den Kraftheber des 5211 abgedichtet haben, ging heute bei der ersten Fahrt die Betriebsbremse fest. Nach scharfen Bremsungen löste sich die Bremse nichtmehr vollständig und rauchte auf beiden Seiten. Nach einer Pause schien es wieder besser zu werden. Ich hoffe, dass die Bremse nichts abbekommen hat. Habt ihr Ideen, woran es liegen kann? Pedalspiel stimmt. Ich hätte bei den Bremsleitungen und dem Hauptbremszylinder angefangen zu suchen.

Guten Abend,

Hast du das Pedal zur Fußbremse schonmal entriegelt und die Bremsen ,seperat getestet.??
Ich hatte es schon das eine der beiden Hängen blieb und nicht komplett aufgemacht hat.
Nach seperaten treten der Bremse li/re. hat sich das gelöst.

Hatte so ein Problem auch mal am Druckausgleicher bzw Anhängerbremsansteuerer ( weil man relativ gut rankommt) die Leitungen anlösen dann merkt man ob noch Druck im System ist. Bei Druck wird es der Zylinder am Pedal oder ne Leitung sein. Wenn kein Druck drauf ist wird es an der Mechanik in der Bremse liegen oder an dem Zylinder in der Bremse.

Bei mir war es zum Glück nur ein zu knappes Pedalspiel.

Also bei Trommelbremse wenn du Scheibenbremse hast da hab ich leider keine Erfahrung mit.

Gruß Jörn

Wann war denn der letzte Bremsflüssigkeitswechsel?
Wurde die mal auf Wasser getestet?
Wie ist die Farbe der Bremsflüssigkeit?
Wird DOT3 oder DOT4 gefahren?

Dann wird es denke ich höchste Eisenbahn für einen Gesamtcheck & im Zuge dessen wohl :
Wechsel von
- Bremsflüssigkeit
Evt. Geberzylindern
sowie zugehörige Schläuche.
Bremsenausgleicher li/re check

Also 1. Jedoch denk ich wie Joachim schon sagte Bremsflüssigkeitscheck auf Wasser und Farbe.

So wie sich das anhört ist sie jedoch so oder so fällig.