Und bei 8000Bh staune ich das du es noch nicht gemacht hast.
Warum? Nun, anno 2013, als ich ihn gekauft und quasi bis auf wenige kurze 10 Min. Einsätze nicht weiter gefahren hatte, schien der Öldruck ok. Erst nach der Instandsetzung musste er richtig ran und das auch im Hochsommer und erst dabei zeigte sich mehr und mehr, das es so nicht geht und ... auch ich hab learning by doing betrieben und den Satz zu den Instandsetzungsgrenzen erst sehr spät in der
Bedienungsanleitung wahr genommen. Asche auf mein Haupt, ich muss es nu halt ausbaden.
Zumal mir damals von verschiedenen Seiten gesagt wurde, das die Stundenzahl nix sei.
Heute würde ich so nen Kardinalfehler nicht noch mal begehen zumal sich zeigt, was ich allen anderen ständig sage: Das, was man meint auslassen zu können während der Instandsetzung, wird einem später mal auf die Füße fallen.
Genauso staune ich jedesmal wie lange Motoren mit hörbaren Schäden noch laufen.
Ich kenne ein Vereinsmitglied, welches mit seinem Trabant P60 Kombi seit Jahren mit einem Motor fährt (auch alle Ausfahrten mit) der sich fürchterlich nach Lagerrasseln anhört. Er sieht es halt sportlich, der Motor muss eh neu, er hat einen Tauschmotor da und fährt den jetzigen bis zum Ende dessen (aktuell über 200.000 km mit diesem Motor!). Der Mann ist aber auch um die 70, vielleicht kalkuliert er auch so, dass er eh nicht mehr lang das Auto fahren können wird. Wer weiß...
So oder so, der Motor wird gemacht und ich mach den Fehler bei keinem weiterem Traktor. Mein
2011 durfte als erstes ans Manometer rann und zeigen ob er noch genug Öldruck bringt, was er zum Glück tut. Er startet sehr gut und hört sich auch im Lauf gesund an und hat Leistung.
Gespannt bin ich nun was der künftige Motor noch kann oder auch nicht und was dann mal der Motor vom
3045 noch zu leisten vermag (nach optischer Inneninspektion und Öldruck-Check, versteht sich).