Joachim
Zetor Teilehändler
Team
- Vorname
- Zetorversteher
Gute Frage, nächste Frage ...Ist in der E-Pumpe eigentlich ein Versteller welcher den Einspritzzeitpunkt abhängig von der Drehzahl regelt?
Bitte hab den bescheidenen Öldruck im Auge. Der Öldruck muss ja auch irgendwo abhauen, der Motor ist knapp 8.000 h gelaufen und damit laut Bedienungsanleitung überfällig für die große GR. Die ESP würde ich mal ausschließen wollen, denn der Motor lief auch mit der Original ESP so. Oder?Ich habe lieber vor einer Motorinstandsetzung eine konkrete Aussage welcher Zylinder eine Macke hat. Wenn man dann den Motor auseinander baut und nichts unnormales an Kurbelwelle und Co. findet wird man schon etwas beunruhigt.
Von daher erwarte ich schon, an der KW entsprechende Einlaufspuren bzw. Auswaschungen an den Lagerstellen zu finden. Und entsprechendes Spiel, welches den schlechten Öldruck erklären würde. Er klingt im Lauf wirklich nicht schön, ich hab ja schon ein paar neu gemacht und da lagen stets Welten zwischen deren Lauf und der meines Motors.
Auch sehe ich die Abdrücke der Ventile auf den Kolben heut deutlich kritischer als damals wo die Fotos entstanden...
Kann ich machen, wenn er dann raus kommt bzw, wenn dazu dann die Motorverkleidung weggebaut wurde. Aber die blaue Dunst ist im Leerlauf auch bei 400 Upm sehr gleichmäßig und keinesfalls so das man einen einzelnen Zylinder vermuten würde. Ist der Warm, siehst du am Auspuff fast gar nichts mehr. Aber nach kurzer Zeit im Standgas dann doch wieder.Vielleicht auch mal den Motor mit demontiertem Krümmer laufen lassen und das Abgasbild bewerten.
Naja, so oder so - zuerst soll der Tauschmotor gemacht werden, der wird zuvor aber noch einen Probelauf absolvieren müssen, denn diesmal will ich vorher wissen, wie dessen Öldruck ist und wie er läuft, bevor ich ihn zerlege. Ich hab auch nicht vor, die KW wenn sie angegangen ist in die Tonne zu kloppen, die soll aufgearbeitet werden oder zumindest konserviert und eingelagert. Ich denke nicht, das es noch ewig diese Wellen made in CZ geben wird und ich schmeiß ungern weg, was aufgearbeitet werden kann.