Ja und nein. Da der Öldruck (hatte ich gestern vergessen, sorry) auch nur noch als "bemittleidenswert" zu beschreiben ist - denn die Kontrolle geht bei kaltem Motor zwar sofort aus, bei warmen aber erst oberhalb 800 Upm aus, was zusammen mit dem "hämmerndem" (oder auch stampfenden) Lauf eher auf Verschleiß an Kurbelwelle, Pleuel und Kolbenbolzen deutet. Als ich den Motor damals auf hatte, hatte ich auch diese Bilder gepostet:
Kolben 1
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Kolben2
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Kolben 3
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Wo deutliche Ventilabdrücke zu sehen waren - die damalige Meinung im Forum tendierte zu falsch eingestellten Ventilen und Düsenproblemen. Mit den Düsen hatte man Recht, das Spritzbild von 1 war ok, 2 machte einen fast senkrechten Strahl und tropfte nach, 3 hatte ein klägliches Spritzbild und tropfte auch nach. Daher damals 3 neue Düsen und einmal einstellen lassen.
Deutlich zu sehen waren halt die Ventilabdrücke allen Kolben, speziell vom Auslassventil sehr deutlich.
Ein Kreuzschliff war noch erkennbar.
Die meisten Zetor 3-Zyl. die ich sonst hören, fahren oder selbst reparieren durfte klingen erheblich besser wie meiner. Die meisten neigen aber auch zum bläulich qualmen im Standgas, außer frisch gemachte (Kolben/Laufbuchsen). David W. hatte auch Jahre lang gesagt, ach - der ist noch gut, bis er ihn dieses Jahr zum
Zetor Treffen beim Frank
@leimarlene mal selbst fahren sollte (wir hatten 2 eigene Zetor mit dabei) und danach sofort sagte, den muss ich machen, der klingt echt schlimm. Sag ich doch.
Ich denke aber, der schlechte Motorlauf und die Rauchentwicklung im Standgas sind womöglich zwei getrennte Probleme. So oder so, er wird diesen Winter gemacht - ein Tauschmotor steht schon da, der muss halt nur erstmal gemacht werden und dann kommt der in den
5011 und mein bisheriger raus und wird dann als Reserve so wie Zeit ist auch gemacht und eingelagert oder vielleicht auch verkauft. Mal sehen.
Einspritzbeginn wurde nachträglich noch mal überprüft (Steigrohr, Schwungrad ...) und sollte passen. Viel verstellen kann (soll) man ja eh nicht, an den Flanschpumpen.
Ich denke, die Rauchentwicklung im Stand und der schlechte Lauf/Öldruck sind 2 getrennte Ursachen...