Ich frage mich, ob ich die Ventile selbst austauschen kann. Ich denke, ich brauche dafür spezielle Werkzeuge.
Oder können Sie mir auch komplett überholtes Ventilgehäusen anbieten? Was würden Sie mir empfehlen?
Was meinst du (ich bin noch nicht soooo alt, und selbst dann bitte gerne du) mit Ventilgehäuse? Die Ventile laufen in Ventilführungen im Zylinderkopf.
Um nur neue Ventile einzubauen (wenn denn die Ventilführungen wirklich noch im Toleranzbereich liegen), braucht man:
- Ventilschleifpaste grob und fein
- Ventilschleifer
- Ventilfederspanner
- Benzin, Diesel, Spiritus zum Dichtetest nach dem einschleifen
- passende Ventilsitzfräser (beim
2511 4 Stück) (neue Ventile auf alte Sitze geht defakto nicht)
- ein bisl Gundwissen mit der Thematik, sonst gehts schief
Alternativ schickst du mir (bitte Versanddienssicher verpackt !!!) deine Zylinderköpfe und und schau sie mir an, was gemacht werden muss und mach dir ein Angebot. Einen Festpreis kann man da nicht machen, weil der Materialeinsatz variiert ebenso je nach Schadbild wie der Zeitaufwand. Aber solange sie nicht völlig hinüber sind, ist das instand setzen billiger als neue... und - man hat weiterhin originale Zylinderköpfe drauf.
Hier mal ein Beispiel:
1 Einzel-Zylinderkopf instand setzen:
- 2 neue Ventilführungen
- 2 neue Ventile
- Ventilsitze fräsen
- Ventilsitze einschleifen
- Dichtetest
kostet bei uns ca. 35 Euro inkl. MwSt. (bisl abhängig vom Modell) Mögl. Zusatzkosten: Versand, Froststopfen, Federn, usw. ersetzen. Wenn die Buchse der Einspritzdüse hinüber (durchgerostet) ist, lohnt es eigentlich kaum noch den Kopf zu machen, da dafür einfach die Abeitszeit dann zu teuer würde.
Aber ich kann dir natürlich auch die Teile nur liefern und du machst es selbst - ist dann günstiger solange man weiß was man tut und sich die Werkzeuge leihen kann.
-) Zylinder-Buhse set, komplett mit zubehör.
-) Pleuel lagerschalen (Pleuel nicht)
-) Einlassventile
-) Auslassventile
-) Ventilgleitbuchse + Federn.
-) Dichtungsset
Angebot kommt gleich per
PN, edit - ist raus...