Zetor Furth im Wald will meinen Zetor mit dem Getriebeproblem auch nicht zur Reperatur. Sie wären Importeur und für die Reperatur wären die Vertragswerkstätten zuständig. Meine Werkstatt wäre noch nie zur Schulung gewesen.
Ist doch mir egal! Der mus so repariert werden, dass er wieder fährt. Ich hab gefragt, ob denn da keiner zuständiug wäre. Doch... meine Werkstatt...
Hätte ich mir denken können, ist einerseits ärgerlich und andererseits verständlich. Ich würde mir auch nicht die Haftung (Garantie) für den Pfusch anderer aufladen wollen.
Katastrophe ist eher, das die bisher ausführende Werkstatt einen Auftrag angenommen hat, mit dem sie mangels Ausbildung offenbar überfordert sind.
So eine Antwort von Zetor Deutschland ist unterste Schublade. Anstatt die Werkstatt zu unterstützen wird jede Hilfe inkl. Reparatur bei denen abgelehnt.
Kein Wunder bei dem
Service das sich viele Interessenten nach anderen Marken umsehen, was auch die Zulassungszahlen bestätigen.
Jaein, siehe gerade eben. Ja, ich hätte auch gesagt, es wäre wünschenswert aber wissen wir denn, ob die ausführende Werkstatt tatsächlich Vertragspartner von Zetor ist? Wissen wir, ob die Schulungen einfach aus Kostengründen nicht gemacht haben? Ich denke, hier gibts mehr Schuldige wie gut sein kann und einen kleinen Berg an Fehlern noch dazu.
Sach ich doch, da gäbs für mich nur eins, Schlußstrich gezogen,weg mit der Karre. Und denen den Link zum Thread hier geschickt. Die leben wohl alle bissl in ihrer eigenen Blase......So wie die es machen geht's nicht.
Wenn sie meinen das sie mit den paar Ersatzteilen für unsere mindestens 30 Jahre alten Traktoren über die Runden kommen....
Schade ums Geld - den Mangel muss er beim Verkauf angeben und dadurch wird der Verkaufspreis drastisch sinken... Der erste Weg in dem Fall sollte nun zum Anwalt gehen (Rechtschutz sollte man heut eh haben) und dann in Rücksprache einen Gutachter ran um erstmal der bisherigen Werkstatt deren Rechnung zu revidieren um die Kosten los zu haben. Die nehmen Aufträge an, von Maschinen wo sie keine Ahnung haben (offensichtlich) und verlangen dann stolze Preise. Die Weigerung von Zetor in Furth ist da nur eine unschöne Randerscheinung aber teils für mich nachvollziehbar, da der Fall ja quasi nach Anwalt und Rechtstreit schon riecht...
Servus. Ja das man von Zetor direkt nichts erfährt ist eigentlich schon traurig. Dabei haben die ein Kundendienst und
Service Tel.Nr, verweisen aber immer auf den Händler. Eigentlich könnten Sie Ihre Telefonnummer abschaffen. Leider ist dir mit den Aussagen deiner Werkstatt das ein Getriebe mit 3700 Std überholt werden muss nicht geholfen. Wieso gehst du aber nicht in eine Zetorwerkstatt wo die eine von dir in Bretzfeld 39 Km weg ist oder die von meiner Werkstatt in Königsbach-Stein 59 Km von Dir. Das Verstehe ich irgendwo auch nicht das man dann zu einem hellgrünen Fabrikat geht, bloss weil es vielleicht um die Ecke ist. Bin früher ca 45 Km zu einem Händler ins Elsass und beim jetzigen muss ich auch ungefähr die gleich Strecke fahren. Solang man dort noch selber hinfahren kann ist das doch normalerweise kein Problem bei 40 Km/h die Std. Und ein Vertragshändler kennt sich doch bestimmt besser aus wie eine Werkstatt mit einer anderen Marke die sich über deine erst schlau machen müssen.
Und wenn du ehe nicht mehr viel Zeit hast bis deine Arbeiten auf dem Acker wieder beginnen mache ich doch keine Kompromisse.
Das denke ich auch. Und ich denke, Christoph wird das kein 2. mal passieren. Aber ich würde nun auch nicht einfach zahlen und zur nächsten Werkstatt sondern vorher mein Recht einklagen da hier scheinbar arg gepfuscht wurde. Dafür hat eine Werkstatt dann auch mal einen aufs Dach verdient, wenn man sich so anstellt und Aufträge annimmt, die man eigentlich nicht bedienen kann.
Also wenn man das hier so liest sollte man sich glaub ich 2x überlegen nochmal einen Zetor zu kaufen
Nein, sehe ich nicht so. Aber man sollte sich seine Werkstatt genauer ansehen und aussuchen. Es gibt sehr wohl sehr gute Zetor Werkstätten und auch gute engagierte Händler.
Aber ja, Zetor hat bei seinem Händlernetz zuletzt mehr auf Masse als auf Qualität geachtet und das fällt denen und dem Kunden dann auf die Füße.
Betrifft aber eh eher neuere Typen denn bis zum 7340
Turbo aus mitte der 1990iger kann man die Zetor in 99,9% der Fälle sehr gut auch selbst reparieren, wenn man bereit ist sich einzulesen und hier Fragen zu stellen und Antworten dann auch annimmt. Denn es gibt einige sehr engagierte und fähige Schrauber.
Weil mein Händler meines Wissens früher selbst einmal auch ein roter Händler war. Der Vertreter von Zetor war vor ein paar Monaten von sich aus wieder dort.
Früher ... Der Proxima ist aber von heute. Und wie gut oder schlecht dort früher mal Zetor repariert wurden oder ob überhaupt noch fähige Zetorschrauber da sind ist nach deinen Berichten zweifelhaft, wenn die nicht mal in der Lage sind (als gelernte Landmaschinenschlosser und ggf sogar Meister) ein vorgegebenes Spiel zu messen, dann gute Nacht.
Mach dich zum Anwalt um irgendwie sauber aus der Nummer raus zu kommen. Zetor sind nicht so scheiße wie diese unfähige Werkstatt behauptet nur um ihr eigenes Unvermögen zu Kaschieren!
Also:
1. Anwalt und nach dessen Konsultation ggf. einen Gutachter einschalten
2. Kontakte zu den emfpohlenen Werkstätten mit mehr Erfahrung herstellen und hoffen, das die einen dann rein nehmen
3. die hellgrüne Werkstatt künftig wie der Teufel das Weihwasser meiden!