agra Messe Leipzig 2024, 11.-14. April
Termine -
Da passiert fast gar nichts, da die Antriebswelle doch vorn in der Kurbelwelle im Pilotlager Spielfrei geführt wird und hinten im Getriebe. Für Getriebegeräusche sollte das kleine Nadellager auch nicht der Schuldige sein, da gibts ganz andere Kandidaten (nein, auch nicht das Öl).0.07mm radialspiel hat dasnadellager in dem antriebszahnrad, weiss nicht ob das zuviel ist?
gruss david
Ich bin bisher davon ausgegangen das wir von Lager A reden?der 4712 den ich gestern geschlachtet habe hat noch mehr spiel in dem nadellager, das ist das lager in der schaltgetriebeantriebswelle.
das ist das hoechstbelastete lager wenn man im 4ten gang faehrt.
Um die Antriebswellen zu "ziehen" muss erstmal der Vorderdeckel 20 ab, dann Zahnrad 18 gelöst und nach vorn gezogen werden. Dann kann der Lagerschild der Kugellager B und C abgeschraubt werden um nun zuerst die Hohlwelle N (2) und kannst jetzt das Nadellager A und den Rest (Stützringe, WeDi) wechseln.Gluecklicherweise kann man bei einem kupplungswechsel, da das ja alles von vorne leicht rauszuziehen ist, das auch gleich mitwechseln und auch gleich die wellendichtringe.
grossartige konstruktion.
?? Also wenn ich 40°C schreibe, dann meine ich auch 40°C die in Deutschland als gemessene Lufttemperatur schon erreicht wurden. Oder meinst du eure Wetterfrösche messen die Lufttemperatur anders als die Europäischen?40 grad in deutschland ist nicht gleichzustellen mit 40grad in australien.
40 grad hier heisst das die lufttemperatur auch 40 grad betraegt.
Messen, dann wissen wir es. Alles andere ist Raten und vermuten. Entweder ein Tempsensor an vergleichbarer Stelle oder halt mit dem Infrarot Thermometer zumindest am Getriebegehäuse an gleicher Stelle messen. Ich würde ja eher darauf tippen, das ein Zetor mit Kabine die höchsten Getriebeöltemperaturen erreicht bei vergleichbaren Außenbedingungen.generell wuerd ich sagen laufen unsere getriebe 15 bis 20 grad heisser.
Das hörst du - hängt ja auch vom Öl ab.bei welcher temperatur kann man die oelpumpe beim start mitlaufen lassen ohne merklich wiederstand festzustellen? was ist da deine erfahrung?
Ok, das muss einem ja auch einer sagen.Ich hab vom nadellager E gesprochen. das spiel hab ich mit einer messuhr bei offenem deckel gemessen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?