Hallo,
hier der säumige Sünder (der mit den Fragen und sich dann nicht melden).
Vielen Dank erstmal ALLEN die sich an der Online-Diagnose beteiligen.
Nun zu den Fragen; ich hoffe mein Beantwortung wirft nicht wieder mehr Fragen auf bzw. kein unverständiges Kopfschütteln.
Also ich habe einen externen Regler.
Der Traktor wurde mit Batterie letztes Frühjahr über die VEBEG ersteigert und die Batterie musste vor Ort erstmal "wiederbelebt" werden. D-Wasser musste ich auch wieder auffüllen. (fragt bitte nicht nach der Menge; habe ich nicht mehr im Kopf) Die hatte also schon aufgrund langer Standzeit und Witterung (Freiland) etwas abbekommen. Damals habe ich natürlich keine Spannung gemessen oder sonstwelche Betrachtungen angestellt. Im Lauf des Jahres konnte ich dann merken, dass der Traktor nach einer kurzen Batterieladephase immer gut startete; allerdings nach Frostnächten länger geladen werden wollte (trotz Garage; unbeheizt)
Also lag die Vermutung nahe dass es der Batterie oder der Regler sein kann. Ein Schrauberkumpel versorgte mich mit einer Batterie (12 V, wie oben beschrieben). Es ist eine gebrauchte Batterie die er als "Verbraucher-Batterie" beworben hat. Soll wohl längere Zyklen haben. ZUsätzlich gabs dann noch den Tipp mal die Ladespannung zu messen. Seiner Angabe nach war es so, dass der Zetor schon im Standgas 14 V Ladespannung bringen muss....hat er sich vmtl. geirrt bzw. seinen Nachwende-Kenntnisse auf den Zetor übertragen.
Die Batterie hat sowohl im verbauten als auch unverbauten Zustand eine Spannung (Multimeter) von 12 V. Auch nach Umlegen das Hauptschalters auf "EIN".
Nach dem problemfreien Starten ("2- 3 Umdrehungen") brummt das rote Monster. Die Ladekontrollleuchte geht aus, wenn ich kurz Gas gebe. Wenn ich dann Gas wegnehme und im ganz niedrigen Drehzahlbereich bin flackert sie kurz, geht dann aber wieder aus. Wenn der Motor warmgelaufen ist flackert nichts mehr.
Den externen Regler hatte ich nach dem Motto "Versuch - Irrtum" bestellt und gewechselt.
Wenn ich die Themenbeiträge richtig verstanden habe ist es wohl normal wenn die LiMa die Batterie erst im höheren Drehzahlbereich (ausserhalb Standgas) lädt.
Ich würde hier auch gern eine Drehzahl angeben; aber der DZM ist bei mir seit Kauf funktionsunfähig. Stundenzähler funktioniert aber.....
Ich komme hoffentlich mal im Lauf der Woche dazu Euch endlich mit Fotos zu versorgen, bevor ich hier als Konsumzecke aus dem Forum entfernt werde. (Wink mit dem Holzpfahl ist angekommen)
Gleichzeitig bitte ich um etwas Nachsicht. Ich bin wie beim PC reiner Anwender (Fahrer) und verstehe mich nicht aufs Schrauben. Grundfertigkeiten sind vorhanden; aber wenn es speziell wird und noch Strom fliesst bin ich raus. (so ein
Schaltplan ist für mich immer wirr und man muss ihn mir gaaaanz langsam erklären; am besten am "lebenden Objekt")
So, genug gerechtfertigt. Schönen Abend ins Forum